SA
11.04

Amstetten | Drive-in-Station für Corona-Tests nun auch in Amstetten


Nun wurde die Drive-in-Station des Roten Kreuzes für Corona-Tests in Amstetten in Betrieb genommen. Die Teststation wurde bei der Eishalle der Amstettner Veranstaltungsbetriebe eingerichtet. Diese Stationen dienen einerseits der Entlastung der mobilen Testteams, andererseits ist diese Abwicklung eine schnelle und einfache Variante, für zu testende Personen, die sich gut genug fühlen, um mit dem eigenen Auto zur Testung zu fahren.

RK Drive In Teststrau00dfe Amstetten 1

Wie funktioniert die Drive-In Station: Die Zuweisung erfolgt über die Hotline 1450 und ergeht an Personen, die in einem Umkreis von rund 30 Autominuten vom Testort entfernt zu Hause sind. Die zu testende Person erhält einen Termin für die Testung. Während der Testung steigt der zu Testende nicht aus dem Auto aus, die Probe wird von MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes in Schutzausrüstung entnommen, der weitere Ablauf ist ident wie bei allen Testungen. Die getestete Person fährt anschließend wieder auf direktem Weg nach Hause und begibt sich in Quarantäne, bis das Testergebnis vorliegt. Testungen ohne Zuweisungscode werden nicht durchgeführt.

Die Drive-in-Teststation in Amstetten wurde am 9. April 2020 in Betrieb genommen und ist bis auf weiteres täglich von 10:00 - 16:00 Uhr geöffnet. Mindestens 4 Personen des Roten Kreuzes führen die Testungen durch.

„Nachdem wir den Auftrag des Landes NÖ erhalten hatten, haben wir innerhalb kürzester Zeit bezirksstellenübergreifend diese COVID-19 Drive-in Teststation in der Eishalle aufgebaut und die Dienstmannschaften organisiert. In den nächsten Wochen werden unsere Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Kompetenz und Erfahrung die Tests bestmöglich durchführen. Danke auch an die Amstettner Veranstaltungsbetriebe, die uns so unkompliziert unterstützen.“ so Mag. Beatrix Lehner, Bezirksstellenleiterin des Roten Kreuzes in Amstetten.

„Wir wollen dafür sorgen, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher so rasch wie möglich getestet und über ihre Ergebnisse informiert werden. Denn nur so wird es uns gelingen, das Virus einzudämmen und die Ausbreitung zu verlangsamen. Die Drive-in-Stationen sind ein weiterer wichtiger Baustein auf diesem Weg, der zugleich aber auch den optimalen Einsatz der vorhandenen Ressourcen garantiert“, dankt Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig der Stadtgemeinde Amstetten und den Einsatzkräften des Roten Kreuzes für die gute Kooperation.

Bürgermeister Christian Haberhauer informiert sich über die Abläufe und Organisationsstruktur des Projekts. „Es ist beeindruckend, dass hier bis zu 100 Testungen pro Tag im Bedarfsfall durchgeführt werden können. Eine wichtige Maßnahme im Kampf gegen das Corona-Virus“, so der Bürgermeister. „Danke an alle MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes, die hier und in den mobilen Testeinheiten täglich für uns alle Ihren Dienst tun.“

Foto © Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Landesrettungskommandant Mag. Werner Kraut, GF Mag. (FH) Christopher Prassl, AVB, Bezirksstellenleiterin Mag. Beatrix Lehner, Bezirksstellengeschäftsführer Herbert Haselsteiner, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bezirksstellenkommandant Thomas Frühwirt, Bürgermeister Christian Haberhauer u. Vizebürgermeister Mag. Gerhard Riegler

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten