FR
03.04

Amstetten | Amstetten hilft - ICH bin dabei


Die Corona-Krise betrifft alle Bereiche unseres Lebens mit einer noch nie dagewesenen Heftigkeit und Intensität. Die Wirtschaft steht in vielen Bereichen still und dies hat unmittelbare Auswirkungen auf viele Menschen, auch in der Stadt Amstetten. Hier gilt es schnell und unbürokratisch besonders jenen zu helfen, die so in finanzielle Bedrängnis geraten sind, dass kaum Geld für Lebensmittel im Haushaltsbudget verfügbar ist.

Amstetten hilft1

Genau hier setzt die Hilfsaktion des Gemeinderats der Stadt Amstetten an. In Kooperation mit dem SOOGUT Markt Amstetten wird es in Kürze die Möglichkeit geben, ein Basispaket im Wert von € 10,- gratis zu erhalten. Dieses Basispaket enthält je nach Bedarf lebenswichtige Artikel wie z.B. Milch, Mehl, Zucker, Brot, Obst, Gemüse etc. oder auch Hygieneartikel. Grundsätzlich ist eine Abholung der Waren vorgesehen, wenn dies nicht möglich ist, wird eine Möglichkeit der Hauszustellung organisiert.

„Vor kurzem durfte ich das mit Bürgermeister Christian Haberhauer und GR Sarah Huber entwickelte Projekt „Amstetten hilft - ICH bin dabei“ den Fraktionsvertretern vorstellen. Das besonders Erfreuliche - es gab auch in den anderen Fraktionen bereits Überlegungen dazu. So konnten wir rasch und zielgerichtet das Projekt für Menschen in Not in Amstetten starten. Ich möchte daher an alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Danke sagen, die so spontan mit ihren Spenden den Grundstock für dieses Amstettner Hilfsprojekt legten. Aktuell bin ich mit meinem Netzwerk von Hilfsorganisationen, Lebensmittelproduzenten der Region und sonstigen Partnern in Kontakt um rasch die Hilfe für die Menschen in Not in Amstetten zu koordinieren“, berichtet Vizebürgermeister Markus Brandstetter und bedankt sich für den vorbildlichen Zusammenhalt des Gemeinderates in Amstetten.

Die finanzielle Grundlage für dieses Projekt sind die Spenden der Mitglieder des Gemeinderats, aber auch Geld- bzw. Materialspenden aus der Bevölkerung werden gerne angenommen. Aktuell wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die notwendigen Lebensmittel und Hilfsgüter zu organisieren. Wenn alle Lieferungen zeitgereicht eintreffen, sollen ab 8. April 2020 die ersten Pakete verfügbar sein. Weiters werden auch Gutscheinkarten der Amstettner Partnerbetriebe eingekauft, die von den sozialen Organisationen an bedürftige Menschen weitergegeben werden können.

Alle GemeinderätInnen beteiligen sich an dieser Aktion und wollen gemeinsam dafür sorgen, dass es in Amstetten in keinem Haushalt am Nötigsten fehlt. Dies bekräftigen die KlubsprecherInnen aller im Gemeinderat vertretenen Wahlparteien einhellig, wie diese Statements zeigen:

„Die Corona-Krise bringt viele Menschen in eine schwierige finanzielle Situation. Darum haben die Gemeinderatsmitglieder diese Aktion ins Leben gerufen. Es würde uns freuen, wenn auch Sie sich an dieser Aktion mit einer Spende beteiligen, damit wir den Amstettnerinnen und Amstettnern schnell und unbürokratisch helfen können. Denn wer schnell helfen kann, der hilft doppelt“, so Helfried Blutsch, SPÖ Amstetten.

„In dieser schweren Zeit ist für uns Solidarität das oberste Gebot. Helfen wir denen, die nicht wissen, wie sie ihren nächsten Einkauf bezahlen sollen. Nützen wir die Krise bestmöglich indem wir als Gesellschaft ein Stück weiter zusammenrücken“, so Sarah Huber von den Grünen.

Auch wir unterstützen die Aktion, damit BürgerInnen, denen es in der Krise nicht so gut geht, geholfen werden kann“, so Christian Schrammel, FPÖ Amstetten.

"Die derzeitige Krise lässt sich nur gemeinsam überstehen. Umso erfreulicher ist es zu sehen, wie einig der Amstettner Gemeinderat agiert, um schnelle Hilfe für in Not geratene Mitmenschen auf die Beine zu stellen“, meint Christoph Hager von den Neos.

Die Gespräche  von Vzbgm. Markus Brandstetter brachten erste Erfolge - fast 1.000 kg Zucker konnte Brandstetter als einmalige Spende von der Firma AGRANA Zucker GmbH in Tulln erhalten, die von den MitarbeiterInnen des Bau- und Wirtschaftshofes der Stadt Amstetten zur Verteilstation gebracht wird.

Bürgermeister Christian Haberhauer zeigt sich sehr beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der die Aktion umgesetzt wird und betont die Wichtigkeit des gemeinsamen Vorgehens des Gemeinderats. „Wir als Mitglieder des Gemeinderats arbeiten für unsere BürgerInnen  in der Stadt Amstetten und können mit dieser Aktion ein aktives Zeichen setzen, indem wir direkt dort helfen, wo Hilfe benötigt wird.“ so der Bürgermeister. „Ich danke allen Gemeinderäten für die parteiübergreifende Zusammenarbeit und hoffe dass es gelingt, mit dieser Vorbildwirkung noch viele weitere Menschen dazu zu motivieren, Menschen in Notlagen zu helfen.“

Sie möchten von Anfang dabei sein unter dem Motto „Amstetten hilft - ICH bin dabei“ anderen helfen, die gerade schwere Zeiten durchmachen? Spenden Sie auf das Konto der Aktion lautend auf „Stadtgemeinde Amstetten Spendenaktion“, AT 60 2020 2015 2001 0842. Danke für Ihre Hilfe!

Foto © Stadtgemeinde Amstetten

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten