DI
10.03

Amstetten | Neue Brunnenanlage in Allersdorf eröffnet


Nach dem Abriss des stillgelegten Wasserwerks in Allersdorf im Frühjahr 2019 entstand eine neue, hoch-moderne Brunnenanlage, die nun im Februar 2020 in Betrieb genommen wurde. Diese sichert die Versorgung der Bewohner mit bestem Trinkwasser. Zusätzlich wurde diese Brunnenanlage mit einem stationären Notstromaggregat ausgestattet.

STADTwerke Eroeffnung Wasserwerk

Für die STADTwerke Amstetten bedeutet die Versorgungssicherheit eine fundamentale Säule ihrer Unternehmensstrategie. Um diese dauerhaft gewährleisten zu können sind laufende Investitionen erforderlich. So wurde im Frühling 2019 die alte Brunnenanlage in Allersdorf, die von 1929 bis 1989 die Amstettner Bevölkerung mit Wasser versorgt und bis 1995 als Wasser-Notversorgung für die Brunnen „Wassering“ (Baujahr 1972) und Doislau (Baujahr 1995) gedient hat, abgetragen und eine neue, hochmoderne Brunnenanlage gebaut.

Für die Umsetzung des Projektes „Neubau Wasserwerk 1“ war es im Vorfeld notwendig, das bestehende Wasserschongebiet in ein den heutigen Anforderungen entsprechendes Wasserschutzgebiet umzuwandeln, was nach jahrelangen Verhandlungen auch gelang.Für die neue Förderanlage wurden 2 Vertikalfilterbrunnen mit 15 Metern Tiefe gebohrt und ein neues, modernes Pumpenhaus errichtet. „Das Besondere an dieser Brunnenanlage ist jedoch ein stationäres Notstromaggregat, welches die Trinkwasserversorgung auch bei längerem Stromausfall sichert, denn die Pumpen benötigen zur Förderung des Wassers Strom - und zwar laufend.“ erklärt Wassermeister Wolfgang Hackl die Tragweite dieser Investition.

Neben diesem stationären Aggregat verfügen die STADTwerke Amstetten für den Ernstfall noch über 9 weitere, mobile Notstromaggregate, sodass beispielsweise durch einen längeren Stromausfall auch eine Notwasserversorgung sichergestellt werden kann. „Auch die Erhöhung der möglichen Fördermenge durch unseren neuen Brunnen ist eine wichtige Investition in die Zukunft, da wir so die Trinkwasserversorgung für die Menschen und Betriebe in der Region noch besser absichern können“, so Hackl zur neuen technischen Ausstattung. Die offizielle Eröffnung mit Möglichkeit zur Besichtigung ist am österreichweiten Trinkwassertag, der am 19.6.2020 stattfindet, geplant.

Fakten zum neuen Wasserwerk in Allersdorf:
2 Vertikalfilterbrunnen mit maximaler Fördermenge von 100 Liter pro Sekunde
Stationäres Notstromaggregat: ein wassergekühlter 6-Zylinder-Motor mit 158 kWm-Leistung betreibt per Kupplung einen bürstenlosen Synchrongenerator mit 185kVA-Nennleistung
Verhandlung des Projektes: 2005-2014 | Beginn der operativen Planung: 2016 | Abbruch der alten Anlageteile und Beginn der Bauarbeiten 2019 | Inbetriebnahme Februar 2020.

Foto (c) STADTwerke, v.l.n.r.: Wassermeister Wolfgang Hackl, Stadtrat Heinz Ettlinger u. STADTtwerke-Direktor Ing. Jürgen Hürner MA