MO
02.03

St. Pölten | Moststraße-Projekt als EU-Leuchtturmprojekt


2020 ist ein besonderes Jubiläum: bereits zum 25. Mal jährt sich der EU-Beitritt Österreichs. Im Zuge der Eröffnungsveranstaltung der aktuellen Wanderausstellung „25 Jahre Österreich in der EU - WACHSEN IN EUROPA“ des Landes NÖ stellte die Moststraße das LEADER-Projekt „Kulturlandschaft“ als Vorzeige-Projekt vor.

Moststrasse - Eroeffnung Wanderausstellung (c)NLK Pfeiffer

Kulturlandschaft: die Speerspitze der Moststraße
Dass das Kulturlandschaftsprojekt als eines der Speerspitzen der Moststraße gilt ist in der Region bereits bekannt, doch nun wurde es auch als Vorzeigebeispiel EU-geförderter Projekte für eine niederösterreichweite Wanderausstellung auserwählt. Im Rahmen der Eröffnung durch Landesrat Martin Eichtinger im Landhaus in St. Pölten wurde es als Best-Practice Beispiel gezeigt. Moststraße-Obfrau LAbg. Michaela Hinterholzer ist begeistert: „Die Moststraße ist Teil des größten zusammenhängenden Birnbaumgebiets Europas. Wir freuen uns daher ganz besonders im Zuge dieser Wanderausstellung die einzigartige Kulturlandschaft unserer Region vorstellen zu dürfen.“

EU-Lehrerseminar
Moststraße-Geschäftsführerin Maria Ettlinger stellte im Anschluss an die offizielle Eröffnung das LEADER-Projekt im Rahmen des EU-Lehrerseminars vor und betont: „Mit der Sicherstellung der Anzahl und Qualität an vitalen Obstbäumen in der Region wird ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen geleistet. Dieses Alleinstellungsmerkmal stellt zudem die größte Ressource im Tourismus für die Moststraße dar.“ Das EU-Lehrerseminar im Landhaus in St. Pölten bietet jedes Jahr Lehrpersonen aus ganz Niederösterreich die Möglichkeit sich über EU-Projekte zu informieren und auszutauschen.

EU Wanderausstellung tourt durch Niederösterreich
Europe Direct ist ein Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission. Die dafür zuständige Abteilung des Landes NÖ für Internationale und Europäische Angelegenheiten organisiert die Wanderausstellung, die ab nun durch Niederösterreich tourt und in Schulen und öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel Bezirkshauptmannschaften zu sehen ist. Die Ausstellung illustriert durch Leit- und Beispielprojekte, die mit EU-Mitteln mitfinanziert wurden, die Auswirkungen der EU auf die einzelnen Regionen sowie auf die BürgerInnen. Bei der Eröffnung wies Landesrat Eichtinger auf die Bedeutung EU-geförderter Projekte für die Regionen hin und betonte: „Es freut mich sehr die Wanderausstellung ‚25 Jahre Österreich in der EU - WACHSEN IN EUROPA‘ hier in St. Pölten eröffnen zu dürfen. Sie soll vor allem die wesentlichen Vorteile der EU noch stärker in den Vordergrund rücken.“

Foto (c) NLK Pfeiffer, v.l.n.r.: Landesrat Dr. Martin Eichtinger, Moststraße-Obfrau LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer u. Moststraße-GF Maria C. Ettlinger

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling