SO
01.03

Amstetten | 20. ars femina Festival - von 5. bis 17. März 2020


Das Motto des Festivals „20 Jahre ars femina - wenn das kein Grund zum Feiern ist!“ macht neugierig auf das diesjährige Programm des Kulturfestivals, welches die Frau als Künstlerin in den zentralen Fokus stellt.

amst arsfemina1

„Ich bin schon sehr gespannt auf die verschiedenen Programmpunkte und freue mich, dass mit Ulla Obereigner als 1. Violinistin des Quintett NEA, auch eine Mitarbeiterin der Stadt Amstetten  zu den Künstlerinnen des Festivals zählt.“ so Bürgermeister Christian Haberhauer. Gemeinsam mit dem Stadtrat für Kultur und Tourismus, Stefan Jandl, präsentieren Bürgermeister Haberhauer, Mag. Elke Strauß, Leiterin der Kulturabteilung der Stadt Amstetten und Ulla Obereigner, MA MAS das Plakat des heurigen Jubiläumsfestivals.

Die Eröffnung gestaltet in diesem Jahr das Quintett NEA. In dieser neuen Formation musizieren fünf erfolgreiche Musikerinnen aus der Region. Der Klang des Streichquartetts wird um das facettenreiche Klangspektrum der Klarinette erweitert, auf dem Programm stehen unter anderem Werke von W.A. Mozart und J. Brahms.

Das Festival beschäftigt sich mit den verschiedensten Themen aus dem Leben von Frauen. Manches regt zum Nachdenken an, wie zum Beispiel der Film „JOY“, der in 4 Kategorien mit dem österreichischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Anderes trainiert die Lachmuskeln, wie das utopische Musikkabarett der Kernölamazonen „Was wäre wenn“.
Sowohl die Lesung „Hippocampus“ als auch der Film „Die Dohnal“ berichten über das Leben von Frauen. Den Abschluss des Festivals bildet die Vernissage „EDITION: Try and Stop Us“ im Rittersaal des Schloss Ulmerfeld. Die Ausstellung bietet einen tiefgehenden Einblick in das Schaffen der jungen Künstlerinnen.

Das gesamte Programm im Überblick:
Donnerstag, 5. März 2020 - 20:00 h | KONZERT - Quintett NEA im mozArt
Dienstag, 10. März 2020 - 19:00 h | LESUNG - Gertraud Klemm im Rathaussaal
Mittwoch, 11. März 2020 - 19:00 h | FILM - Joy im Rathaussaal
Donnerstag, 12. März 2020 - 20:00 h | KABARETT - Kernölamazonen im mozArt
Montag, 16. März 2020 - 19:00 h | FILM - Die Dohnal im Rathaussaal
Dienstag, 17. März 2020 - 19:00 h | VERNISSAGE - Edition: Schloss Ulmerfeld

Weitere Infos im Eventkalender auf mostropolis.at bzw. unter www.amstetten.at/kultur.

Kartenvorverkauf: Kultur- und Tourismusbüro, Rathaushof Amstetten, Tel. 07472 / 601 - 454
Öffnungszeiten: Mo - Fr 09:00 h - 17:00 h, Sa 09:00 h - 12:00 h

Foto @ Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Bgm. Christian Haberhauer, Kulturamtsleiterin Mag. Elke Strauß, Ulla Obereigner, MA MAS u. StR Stefan Jandl
 

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten