FR
21.02

Amstetten-Mauer | Amstettens Wasser macht Schule


5 Klassen der Neuen Mittelschule Mauer beschäftigen sich in ihrem Projektjahr mit dem großen Thema „Wasser“ – und lernen von jenen, die tagtäglich damit arbeiten: nämlich von den STADTwerken Amstetten und Wassermeister Wolfgang Hackl höchstpersönlich.

STADTwerke Wasserprojekt NMS Mauer

Die NMS Mauer ist eine herausragende Schule, weil sie sich nämlich seit Mai 2019 als „ÖKOLOG“-Schulbetrieb bezeichnen darf. Das bedeutet, dass im Schulunterricht das Thema Umwelt besonders in das Unterrichtsgeschehen einbezogen wird.

Im Schuljahr 2019/2020 beschäftigt sich die Schule in 5 Klassen verschiedener Jahrgänge mit dem Thema Wasser - von dem es glücklicherweise in Amstetten durch Ybbs, Url & Co mehr als genug gibt.

„Aber das ist keine Selbstverständlichkeit“, wie der Wassermeister der STADTwerke Amstetten Wolfgang Hackl Bescheid gibt. In einem informativen Vortrag vor den SchülerInnen der 4A-Klasse und Klassenvorstand Denise Malleier mahnt der Wassermeister, dass fließendes Wasser bei uns zwar eine Selbstverständlichkeit darstellt, dies aber in vielen Regionen der Welt zum Luxus zählt. Außerdem gehört das Wasser zu einem der vielen schützenwerten Güter Österreichs. Darüber hinaus bestimmt es das Land und die Landschaft in besonderer Weise.

Mit den SchülerInnen wurde anschließend der enorme Umfang des Wassernetzes der STADTwerke Amstetten besprochen: die verschiedenen Wasserwerke, Pumpstationen, Wasserbehälter und sogar Notstromaggregate, sodass die STADTwerke im Falle unterschiedlicher Hitze- und Kälteperioden immer noch eine Notwasserversorgung für die Bevölkerung aufrechterhalten können.

„Das große Interesse der Schüler war verblüffend“, streut Hackl Worte des Lobes für die Jugendlichen und die Schule: „Unsere kommende Generation über die Bedeutung des Wassers aufzuklären ist wichtig. Wasser ist Leben in Reinform und der Erhalt der Versorgungssicherheit ist eine unserer großen Aufgaben. Es ist unbestritten ein großartiger Akzent von Seiten der NMS Mauer, wenn sie sich mit ihren Schülern auf einen so fundamentalen Grundbaustein allen Lebens konzentriert und ihre Schützlinge das Thema Wasser selbst in Form einer Vielzahl von Projekten und Versuchen erfahren lässt!“

Mit diesem Besuch des Wassermeisters endet aber das Projektjahr für die NMS Mauer nicht, denn die 5 Klassen werden bis Mai 2020 eine Vielzahl von interessanten Einblicken in die Welt des Wassers erhalten und noch weitere, spannende Projekte umsetzen. Die Ergebnisse dieser Projekte werden mit einem abwechslungsreichem Rahmenprogramm am 15. Mai 2020 in der NMS Mauer der Öffentlichkeit präsentiert.

Foto (c) STADTwerke / Permoser, v.l.n.r.: Pädagoge Franz Resch, Klassenvorstand Denise Malleier u. Wassermeister Wolfgang Hackl