DI
28.01

Waidhofen/Ybbs | Neues aus der Ybbstalmetropole Waidhofen an der Ybbs


Zum einen schließt kabelplus den Brandbandausbau für weitere 2.000 Haushalte und Betriebe ab und zum anderen startet Werner Krammer wieder seine Gesprächsrunde "Bürgermeister vor Ort".

01 WY Breitband

Mit Frühjahr 2020 wird kabelplus den Breitbandausbau in Waidhofen/Ybbs für 2.000 zusätzliche Haushalte und Betriebe abschließen. Der Ausbau startete im Frühjahr 2018, als letzte Bauabschnitte werden nun der Erhart Wild Platz sowie die Bertastraße/Talfriedweg und einzelne noch offene Kundenanschlüsse finalisiert. Insgesamt haben in Waidhofen nun 80% aller Einwohner Zugang zu schnellem Breitbandinternet mit Datenübertragungsraten von bis zu 500 Mbit/s und hochauflösendem Kabelfernsehen.

„Unsere Stadt hat mit dem Breitbandausbau von kabelplus im städtischen Gebiet einen wichtigen Schritt in die technologische Zukunft gemacht. Die gesamte Innenstadt wurde auf Glasfaser bzw. „Fiber to the Home“ umgerüstet. Die Glasfasernetze helfen uns den Wirtschaftsstandort Waidhofen zu sichern.“, freut sich Bürgermeister Krammer.

„Wir sind besonders stolz, dass wir für die Verlegung der Glasfaser eine innovative und schnelle Methode eines lokalen Anbieters gewählt haben.“, so Gerhard Haidvogel, technischer Geschäftsführer von kabelplus, „Viele Betriebe nutzen verstärkt unsere stabile Breitbandinfrastruktur.“

Ein Beispiel dafür ist die Full-Service Werbeagentur FALKEMedia. Geschäftsführer Matthias Wagner gibt sich zufrieden: „Unsere tägliche Arbeit steht und fällt mit einer zuverlässigen und schnellen Internetanbindung, hier können wir keine Kompromisse eingehen. Kabelplus erfüllte alle unsere Anforderungen zur Umstellung unserer Telefonanlage und unserer neuen Breitbandverbindung zur vollsten Zufriedenheit.“

kabelplus ist Multimediaanbieter für Niederösterreich und das Burgenland. Das leistungsstarke Netz der kabelplus bietet Kabelfernsehen in bester digitaler sowie HD-Qualität. Mithilfe modernster Glasfasertechnologie ist die Internetversorgung mit bis zu 500 Mbit/s besonders schnell. Seit letztem Jahr bietet kabelplus auch Mobilfunkdienste. Weitere Informationen unter www.kabelplus.at.

Bürgermeister vor Ort“ ist seit Jahren fixer Bestandteil im Kalender von Stadtchef Werner Krammer. BürgerInnen können hier ihre Ideen, Wünsche und Anregungen direkt vorbringen. „Ich habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen der BürgerInnen und möchte Möglichkeiten zum Mitgestalten bieten“, so Krammer, der auch 2020 wieder die Ortsteile besucht.

Vergangene Woche fand der Auftakt in St. Georgen und Konradsheim statt.Im Fokus des Arbeitsjahres 2020 stehen die Themen Wohnen, Arbeit und Mobilität.„Wir stellen uns die Frage, was braucht man dafür wieder zu wachsen, unsere Lebensqualität zu erhalten und weiter auszubauen. Dafür bieten wir konkrete Lösungsansätze, die wir auch mit den WaidhofnerInnen diskutieren möchten“, erklärt Krammer. So entsteht beispielsweise am ehemaligen Bene-Areal eine völlig neue Wohn-und Arbeitswelt. In den Ortsteilen hat die Stadt versucht konsequent Gründe aufzuschließen. Mit dem multimodalen Mobilitätshub am Hauptbahnhof sowie Anrufsammeltaxis und Elektrobussen in den Ortsteilen wird modernen Anforderungen in der Mobilität entsprochen. Soweit der Blick in die Zukunft.

Die Themen in St. Georgen und Konradsheim reichten von Güterwegen über die Wasserversorgung bis hin zu Müll. Über Glasfaser wurde in beiden Ortsteilen diskutiert. „In Konradsheim sind wir mit der Verlegung zu 2/3 fertig. 2021 folgt alles von St. Georgener Seite her“, erklärte Bürgermeister Krammer, der gleichzeitig auf die Bedeutung des Glasfasernetzes vor allem für das 5G-Netz hinwies. „Ich bin davon überzeugt, dass das ein enormer Wettbewerbsvorteil für uns sein kann“, so Krammer weiter. Großes Thema in St. Georgen war das Gasthaus – für Ende 2020 möchte man konkrete Vorschläge vorlegen und weiter prüfen. Das Stift als Besitzer des Pfarrhofes steht Umbauplänen grundsätzlich offen gegenüber. In Konradsheim wurde auch über den Geh-und Radweg Redtenbach, der 2020 bis zur Bachwirtsiedlung weitergebaut wird, gesprochen.

Fotos (z.V.g.)

Waidhofen/Ybbs Magistrat


Oberer Stadtplatz 28,
3340 Waidhofen/Ybbs