FR
15.11

Amstetten | Christian Haberhauer freut sich über große Bürgerbeteiligung


Der Spitzenkandidat der Volkspartei Amstetten tourte von 22. Oktober bis 14. November 2019 insgesamt 15 Mal mit seinem Stammtisch durch das Gemeindegebiet. Da es dem politischen Quereinsteiger wichtig ist, den Menschen zuzuhören und deren Anliegen ernst zu nehmen, stand diese Tour unter dem Motto „Menschen mögen. Bürger fragen.“

Haberhauer Stammtisch 01

In allen Ortsteilen kamen interessierte BürgerInnen in Wirtshäusern, in Unternehmen sowie in Vereinsheimen zusammen. Insgesamt konnte Haberhauer somit rund 400 AmstettnerInnen erreichen. Darüber hinaus besuchte er verschiedene Firmen und Vereine in der Stadt, viele Interessierte suchten aber auch von sich aus Kontakt zu ihm.

In all diesen Stammtischen schilderte der gebürtige Amstettner zuerst seinen schulischen wie beruflichen Werdegang und erläuterte, warum er sich in der Kommunalpolitik für die Stadt und deren Menschen engagieren will. Einer der Gründe dafür war, dass der im Patchwork nun 4-fache Vater, auch für nächste Generationen eine lebens- und liebenswerte Stadt erhalten und mitgestalten will. Gleichzeitig räumt er auch ein, dass in den letzten Jahren viel Gutes passiert ist, ergänzt aber, dass hie und da noch mehr Potential vorhanden wäre. Durch seine knapp 9-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer der LEADER Tourismusregion Moststraße, als Mit-Organisator der Eisstock Europa- und Weltmeisterschaft in Amstetten-Winklarn, aber auch als Mitglied des Amstettner Social Club Round Table 48 ist er in den letzten Jahren vielen Menschen aus allen unterschiedlichen Schichten begegnet und hat sich dadurch ein unglaubliches Netzwerk aufgebaut, dass ihm nun in seiner politischen Funktion zugutekommt.

„Man spürt das Bedürfnis der Menschen, ihre Meinung und ihre Ideen einmal mitteilen zu können. Im persönlichen Gespräch sagen viele: Wir haben schon lange darauf gewartet, dass jemand zuhört“, erklärt Haberhauer. Er nahm sich für die BesucherInnen viel Zeit und notierte eine große Menge von Anliegen und Vorschlägen für die Zukunft. Die Anliegen, Ängste und Vorschläge waren je nach Umfeld und persönlichem Bezug ganz unterschiedlich. Die Fragen, Ängste und Sorgen aber auch konstruktive Anregungen waren sehr vielfältig. Die Themen reichten von (Aus)bildung und Arbeitsplätzen über Wohnen und Soziales bis hin zu Sicherheit und ärztlicher Versorgung. Den größten Gesprächsbedarf in allen Stammtischen nahm jedoch das Thema Verkehr und Stadtentwicklung (Quartier A, Innenstadtbelebung, Aufwertung der Ortsteile) ein. Natürlich hatte Haberhauer nicht sofort für all diese Punkte eine Lösung parat, doch viele Statements der BürgerInnen werden gemeinsam im Team erläutert und vertieft und vieles davon wird auch in das Wahlprogramm und in die Schwerpunkte der Volkspartei Amstetten für die nächsten Jahre einfließen.

Haberhauer sieht sich durch die positive Resonanz bei den bisherigen Stammtischen bestätigt und motiviert: „Zuhören und vor allem ernstnehmen: Dass ist für mich eine zentrale Aufgabe der Stadtpolitik. Die Menschen wissen sehr genau, wie man Amstetten wieder besser machen kann.“

Am 17. Dezember wird Christian Haberhauer sein 20-köpfiges Team bekanntgeben, wo bestimmt einige weitere Quereinsteiger für Überraschung sorgen werden. Jetzt schon ihren Rückzug aus der Kommunalpolitik angekündigt haben, Vzbgm. KommR Dieter Funke und GR Friederike Sonnleitner.

Weitere Infos unter zur Volkspartei Amstetten gibt’s hier bzw. hier im Facebook.

Fotos © Volkspartei Amstetten
 

Volkspartei Gemeindeorganisation Amstetten


Kirchenstraße 17,
3300 Amstetten