SA
28.09

Amstetten | LR Bohuslav besucht Start-Up SolOcean


„Im Mai präsentierten die Jung-Unternehmer ihre Geschäftsidee beim riz up GENIUS, jetzt stehen sie vor ihrem Prototyp, der mit 3-D Druck realisiert wurde. Das nenn ich niederösterreichische Innovations- und Umsetzungskraft.“, zeigt sich Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav beim Besuch in der Werkstätte des Start-Ups SolOcean im riz up Gründerzentrum Amstetten begeistert. Und sie fügt hinzu: „SolOcean ist eine exklusive Technologie aus Niederösterreich, die im riz up Amstetten beheimatet ist. Viel Erfahrung gepaart mit jungem Unternehmergeist!“.

  • 002 solocean
  • 003 solocean
  • 006 solocean
  • 007 solocean
  • 010 solocean

Gemeinsam mit LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer, Vzbgm. KR Dieter Funke und riz up GF Mag. Petra Patzelt konnte Landesrätin Dr. Petra Bohuslav eine Premiere erleben: „Wir wollen von Niederösterreich aus in die ganze Welt! Unser Produkt ist fertig entwickelt und marktfähig. Heute haben wir hier das erste 3-D Druckmuster des SolOcean-Floaters zur Präsentation.“, so die Gründer und Jung-Unternehmer, Gerold Gugler und Martin Aichinger.

Als einziger Anbieter auf dem Weltmarkt ermöglicht SolOcean den uneingeschränkten Einsatz von Photovoltaikanlagen im Wasser - bei Wellen bis zu 3 Metern und Strömungen bis 2 m/sec. Herzstück der einsatzfertig entwickelten Systemarchitektur ist der „SolOcean Floater“, der in einem rund 5-jährigen F&E-Verfahren entwickelt wurde. Der außergewöhnlich robuste und tragfähige SolOcean-Floater ist mit 25 Jahren Funktionsgarantie für den NonStop-Betrieb bei geringsten Lebenszykluskosten ausgelegt.

Zusätzlich wurden weitere anwendungstechnische Herausforderungen erfolgreich gelöst, wie beispielsweise eine Spezialbeschichtung der Photovoltaikmodule, die für einen Einsatz im Salzwasser unverzichtbar ist. Die exklusive Technologie hinter dieser Lösung ist patentiert. Die Systeme sind meerwassertauglich, aber auch in Flüssen einsetzbar.

Der UV-stabile Kunststoff garantiert eine gänzlich metallfreie Produktausführung. Als Kooperationspartner und Produzent für das Schwimmmodul konnten die Jung-Unternehmer schon das namhafte Unternehmen Rehau gewinnen. Vor Ort bei der Präsentation waren Dirk Reißenweber, Director Industrial Solutions Profile Systems Europe und Christian Bauer, Key Account Manager Profile Systems Europe.

1. Foto, v.l.n.r.: Petra Patzelt, Martin Aichinger, Petra Bohuslav, Gerold Guger, Michaela Hinterholzer u. Dieter Funke

Babsi Zeitlhofer