DI
17.09

Wien - Zürich - New York | Internationale Auszeichnungen für Whisky der Mostbarone


Die Verkostungen für die Falstaff Whisky Trophy 2019 fanden Anfang September 2019 in der »260°East Bar« im Hotel Palais Hansen Kempinski in Wien sowie in den Falstaff-Büros in Wien und Zürich statt. Die New York International Spirits Competition fand heuer bereits zum 10. Mal im April 2019 im 3 West Club in der Nähe des Rockefeller Center in New York statt.

Mostbarone ru00e4umen internationale Auszeichnungen ab (c)Moststrau00dfe

Falstaff Whisky Trophy 2019

222 Whiskys aus aller Welt wurden bei der Falstaff Whisky Trophy 2019 verkostet und bewertet. Dabei zeigte sich, dass die Crème de la Crème der internationalen Whiskyszene im Mostviertel beheimatet ist.

Mit 93 Punkten konnte Jürgen Datzberger die Jury mit seinem „JD Single Malt Whisky Medium Peated 2011“ für den 2. Platz in der Kategorie „Single Malt“ überzeugen. „Single Malt bedeutet, dass der Whisky nur aus einer einzelnen Destillerie stammt (‚single‘) und nur aus gemälzter Gerste gebrannt wird (‚malt‘)“, erklärt Jürgen Datzberger von Seppelbauer’s Obstparadies in Pittersberg bei Amstetten und ergänzt: „Beim Herstellungsprozess wurden 50 % aus eigener Gerste und 50 % aus schottischem Torfmalz gebrannt (‚medium peated‘).“ Die Destillerien Georg Hiebl und Farthofer erreichten mit 90 bzw. 88 Punkten in der Kategorie „Grain/Corn/Rye“ ebenso Top-Bewertungen.

10th Annual New York International Spirits Competition
Doris und Josef Farthofer räumten zudem bei der International Spirits Competition in New York ab: Gold für den „Whisky Schlägler Roggen 2014“, Bronze für den „Whisky Nackthafer 2015“ und der Titel „Austria Distillery of the year“. Die New York International Spirits Competition ist eine der wichtigsten Spirituosen-Prämierungen weltweit. Eine Auszeichnung darf als großes Kompliment an den Brenner verstanden werden, zumal es der allererste Whisky der Destillerie Farthofer in Öhling ist, der aus dem seltenen Urgetreide produziert und auf Anhieb mit Gold geadelt wurde.

Moststraße-Obfrau LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer gratuliert: „Ich bin stolz auf die Auszeichnungen der jeweiligen Betriebe. Sie sind es, die unsere Region mit derartig hochwertigen Produkten prägen und stärken.“

Foto © Moststraße, v.l.n.r.: Josef Farthofer, Michaela Hinterholzer u. Jürgen Datzberger

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling