FR
22.12

Randegg | Führungsriege der Eisenstraße wiedergewählt


Im Steinecker-Brautsalon gaben die Delegierten der Eisenstraße-Vollversammlung dem bisherigen Vorstandsteam auch für die kommenden drei Jahre das Ja-Wort. NR Mag. Andreas Hanger wurde als Obmann des Vereins Eisenstraße Niederösterreich einstimmig wiedergewählt, ebenso seine Stellvertreterinnen LAbg. Bgm. Renate Gruber und Bgm. Christine Dünwald. Als Gastreferenten skizzierten Andreas Tschas und Rainhard Fuchs von „Pioneers“, dem größten Startup-Festival Europas, ihr Zukunftsbild von ländlichen Regionen. Wichtig sei es, Innovation zu verorten, eine offene Kultur zu prägen und neue Wege in der Standortpositionierung zu gehen. „Die Eisenstraße setzt in diesem Zusammenhang schon viele richtige Akzente, zum Beispiel mit dem Zukunfts-Campus oder dem Thema Crowdfunding“, fand Tschas lobende Worte.

Eisenstrasse

Perfekte Gastgeber der Vollversammlung, zu der rund 60 Gäste kamen, waren die Marktgemeinde Randegg und die Firma Steinecker. Prok. Paul Scholler gewährte Einblicke in den Paradebetrieb im Kleinen Erlauftal und führte durch das Modehaus, Bgm. Claudia Fuchsluger stellte die Gemeinde Randegg vor. „Eine Vollversammlung in einem Brautsalon, das ist für uns alle etwas Besonderes“, sagte Obmann Andreas Hanger.

Das Eisenstraße-Team blickte auf ein Vereinsjahr zurück, in dem Kooperationen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene im Mittelpunkt standen. Hauptmaßnahmen waren die Eröffnung des Ybbstalradwegs, die Elektromobilitäts-Offensive mit der Moststraße, die erfolgreichen Crowdfunding-Projekte für Forsteralm und Königsberg, die Gründung der länderübergreifenden Ennstal-Ybbstal Infrastruktur GmbH und die Grundlagenarbeit für den Zukunfts-Campus in Waidhofen an der Ybbs. „Insgesamt haben wir seit Start der aktuellen Förderperiode 39 LEADER-Projekte auf regionaler Ebene beschlossen. Unsere ehrenamtlichen Themenfeldsprecher leisten hervorragende Arbeit“, betonte Andreas Hanger. Er bedankte sich bei allen Funktionären und Ehrenamtlichen der „Eisenstraße-Familie“, die mittlerweile auf 24 Gemeinden und 145 Mitgliedsbetriebe angewachsen ist. Im LEADER-Jahr 2018 rücken die Themen Rad, Fachkräftesicherung und Regionsmarketing in den Fokus.

Der wiedergewählte Vorstand der Eisenstraße Niederösterreich:
Obmann: NR Mag. Andreas Hanger
Obmann-Stellvertreterinnen: LAbg. Bgm. Renate Gruber, Bgm. Christine Dünwald
Kassier: Bgm. Josef Hofmarcher
Kassier-Stellvertreter: Bgm. Franz Faschingleitner
Schriftführer: Bgm. Mag. Werner Krammer
Schriftführer-Stellvertreter: Bgm. Karl Gerstl
Rechnungsprüfer: Dir. Johann Vieghofer, Mag. Nina Ofner
Weitere Informationen
Foto (c) Eisenstraße: Eisenstraße-Imker-Sprecher Hermann Höhlmüller, Vortragender Andreas Tschas, Eisenstraße-GF Stefan Hackl und Schwarze Gräfin Leopoldine Adelsberger (vorne, v.l.) sowie die Bürgermeister Josef Hofmarcher und Franz Faschingleitner, gf. GR Anna Scheuchelbauer (Bergland), Bgm. Werner Krammer, Bgm. Christine Dünwald, Dir. Johann Vieghofer, Eisenstraße-Obmann Andreas Hanger, Gastgeberin Bgm. Claudia Fuchsluger, Bgm. Karl Gerstl, die Themenfeldsprecher Daniela Fux und Herbert Zebenholzer, Gastgeber Prok. Paul Scholler und Eisenstraße-Museumssprecherin Monika Reiter (hinten, v.l.).

www.eisenstrasse.info