FR
14.06

St. Pölten | Mostbratl- und Gourmetmostpräsentation


Das Mostviertler Mostbratl wurde bei der ORF-Show „Neun Plätze - neun Schätze: So gut isst Österreich“ zum Lieblingsgericht der Österreicher gekürt. Im ORF-Landesstudio Niederösterreich wurde Köchin Lydia Maderthaner-Schafelner am 12. Juni von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und Moststraße-Obfrau LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer gratuliert.


Passend dazu wurden die neuen Gourmetmoste der Mostbarone präsentiert.

Das Mostviertler Mostbratl
Neben insgesamt 27 Gerichten, die für die Show ins Rennen gingen, setzte sich das Mostviertler Mostbratl neben hochkarätiger Konkurrenz wie die Wachauer Marillenknödel oder dem Waldviertler Karpfen bis zuletzt durch. Moststraßenwirtin Lydia Maderthaner-Schafelner aus Weistrach bedankte sich bei Landeshauptfrau Mikl-Leitner für die Glückwünsche: „Die Leute kommen nun von weit weg zu uns, um das Mostbratl zu probieren. Das freut uns!“

Die neuen Gourmetmoste: „Exibatur“ zum Lieblingsgericht
Die Erzeugung von Qualitätsprodukten, im Speziellen von erstklassigen Speisenbegleitern, ist den Mostbaronen ein besonderes Anliegen. Im Zuge des Festes wurde passend zum Siegergericht der neue Jahrgang der Mostbaron-Gourmetmoste Brous, Preh und Exibatur feierlich präsentiert.

Moststraße-Obfrau LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer freut sich über den Sieg: „Ich bin stolz auf unsere Moststraßenbetriebe, die den Most und seine Kultur weit über die Grenzen des Mostviertels hinaustragen.“ „Das Mostbratl schmeckt mit einem kräftigen ‚Exibatur‘ am besten.“, versichert zudem Primus Manfred Zeilinger.

Foto © Moststraße, v.l.n.r.: Anna Alber, Konrad Alber, Jurorin Simone Stelzer, NÖ Mostkönigin Nicole Bitter, Mostbaron Bernhard Datzberger, Karl und Lydia Maderthaner mit Kinder Hannelore und Matthias, LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer, Bgm. Erwin Pittersberger, Primus Manfred Zeilinger, Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, Mostbaron Hans Hiebl, Mostbaron Josef Moderbacher u. ORF NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger.

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling