FR
18.09

Ybbs an der Donau | Hähne krähen im Mostviertel mit Goldener Stimme


Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Niederösterreich prämiert jedes Jahr die kreativsten Köpfe (= Agenturen) des Landes. Eine hochkarätige Jury, der heuer Jason Romeyko vorstand, bewertet Idee, Strategie und Gestaltung

  • 001 Hahn Verpackung attack kl
  • 002 Hahn Kampagne Falkemedia kl
  • 003 Hahn Digital Q2E kl

Die 13 Kategorien sind Out of Home (Plakate und Poster), Print, Digital, Audio, Bewegtbild, Event, Dialog-Marketing, Public Relations, POS Messearchitektur, Verpackungsdesign, Grafikdesign, Eigenwerbung und Kampagne.

Heuer fand die Prämierungsgala in der Stadthalle Ybbs am 15. September 2026 unter dem Motto „Echt.Gold.Wert“ statt. Als Moderator fungierte ein wortgewaltiger Dirk Stermann.

Der Goldene Hahn in der Kategorie Verpackungsdesign ging an die Amstettner Werbeagentur attack für das Produkt KLARHEIT Vodka für den Auftraggeber myProduct GmbH.

KLARHEIT Vodka bekommt eine Verpackung, die mit dem Namen spielt: Außen reduziert auf Linien und Wortspiele, Schwarz und Weiß, innen kontrolliertes Chaos. Verworrene Linien und „echt schräge“ Wackelgläser, dazu Ice Rocks aus Stein für unverwässerten Geschmack. Der stabile Schuber umhüllt eine Box mit hochwertigem Magnetverschluss. Das Auspacken wird zum Ritual, ein Erlebnis zwischen Präzision, Irritation und Genuss.

Der Goldene Hahn in der Kategorie Kampagne ging an die Waidhofner Agentur FALKEmedia GmbH für „RAIF For secons life – upcycling von altem Werbematerial“ für den Auftraggeber Raiffeisenbank Ybbstal.

Mit „RAIF for second life“ schuf die Raiffeisenbank Ybbstal ein nachhaltiges Projekt: Ausgediente Werbematerialien wurden mit der Lebenshilfe Aschbach zu Taschen upgecycelt – Abfall wurde vermieden, regionale Wertschöpfung und soziale Teilhabe gefördert. In der zweiten Phase entstand in Kooperation mit der HAK Waidhofen/Ybbs eine Schülergenossenschaft, die das Projekt fortführt und genossenschaftliches Handeln erlebbar macht.

Der Goldene Hahn in der Kategorie Digital ging an die Amstettner Q2E GmbH Online-Agentur für den Auftraggeber New Design University Privatuniversität St. Pölten.

Kreativwirtschaft braucht mehr als eine Website – sie braucht einen Beweis. Die neue NDU-Seite liefert ihn: Studierende entwerfen das Layout, die Agentur setzt es technisch barrierefrei eins zu eins um. Klare Farbwelt, eigenständige Module, ein Content-Pool, der wächst. Haltung, Content und Handwerk vereint. Ein digitaler Auftritt, der zeigt, was die Uni lehrt.

Weitere Infos unter www.goldenerhahn.at.

Fotos © Katharina Schiffl