Haag | Jugendliche der HLW Haag schreiben für guten Zweck
Was 2023 als Schulprojekt begann, wurde zu nachhaltiger Hilfe für das Frauenhaus Amstetten. Die SchülerInnen der damaligen 2AH des klassischen Fachbereichs der HLW Haag verfassten im Rahmen eines vom Lions Club initiierten Projekts sogenannte Mutmach-Geschichten, die gemeinsam mit selbst gestalteten Illustrationen in einem Buch veröffentlicht wurden. Unterstützt wurde das Projekt durch Workshops mit dem Carina-Verlag, der auch den Druck übernahm. Ein Großteil der Kosten wurde von den Lions getragen.
Der gesamte Erlös aus dem Buchverkauf kommt dem Frauenhaus Amstetten zugute. Bereits bei einer Veranstaltung im April 2024 konnten 850 Euro übergeben werden. Auch ein späteres Preisgeld der Lions für den 2. Platz beim Jugendaward wurde von den SchülerInnen zur Gänze gespendet.
Durch laufende Buchverkäufe, unter anderem bei Schulveranstaltungen, wurden bis heute rund 80 Exemplare verkauft. Kürzlich wurde ein weiterer Betrag in der Höhe von 1.075 Euro von den SchülerInnen an Marlene Schagerl vom Frauenhaus Amstetten übergeben. Zusätzlich erhielten die derzeit zwölf im Frauenhaus lebenden Kinder je ein Buch als Geschenk. Direktor Mag. Dr. Reinhold Meyer zeigt sich stolz über das Engagement der Jugendlichen: „Dieses Projekt beweist eindrucksvoll, wie sehr unsere SchülerInnen Verantwortung übernehmen und mit Kreativität und Ausdauer einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten.“
Das Projekt wird seit über zwei Jahren von wechselnden Schülergruppen weitergetragen und verbindet kreatives Arbeiten mit gelebter Solidarität.
Foto © HLW Haag: Übergabe der Spende an Marlene Schagerl vom Frauenhaus Amstetten (1.R. 3. v. l.) gemeinsam mit Mag. Dr. Reinhold Meyer (1.v.l.) und Deutschprofessorin Mag. Renate Grafendorfer (1.v.r.)
