Traun - Aschbach | Bundessieg und Gold für Mostviertler Duo Orangerie
Der Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock… 2025 fand von 14. bis 17. Oktober 2025 im Kultur.Park.Traun Spinnerei in Oberösterreich statt.
Das Singer-Songwriter Duo „Orangerie“ mit Nadine Dirtl und Katrin Wagner konnte beim österreichischen Jugendmusikwettbewerb in der Kategorie „singer.songwriter & more“ nicht nur den 1. Preis in Gold erringen, sondern wurden auch mit dem Bundessieg in ihrer Altersgruppe V plus ausgezeichnet. Somit geht das erste Mal seit Stattfinden dieses Wettbewerbs der Bundessieg in dieser Kategorie nach Niederösterreich.
Ein perfekter Auftritt, unglaublich sensibel, musikalisch reif und voller Leidenschaft. Die Stimmen klar und von einer Ausgewogenheit, wie man sie selten hört. Drei von fünf Stücken stammten aus eigener Feder, Text wie auch die Musik. Die Jury war voll des Lobes und gab noch wertvolle Tipps für die vielversprechende Zukunft der beiden jungen Musikerinnen.
Zur großen Freude ihres Lehrers Markus Wolf spielt „Orangerie“ am 7. November im Theaterkeller Haag ihr erstes Konzert abseits der Musikschule Mostviertel. „Wenn die Früchte des Unterrichtens ins echte Musikleben führen, ist das der größte Erfolg“. (Zitat Markus Wolf - Betreuer, Lehrer und Mentor der beiden Damen).
podium.jazz.pop.rock... will vor allem die Gruppe der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ansprechen, die in Österreichs Musikschulen, Konservatorien sowie Privat- und Musikuniversitäten in Jazz, Pop und/oder Rock unterrichtet werden und die sich mit ihrer Musik nach Kriterien - frei von Business und Idealen der Popindustrie - in die Situation einer vergleichenden Gegenüberstellung begeben wollen.
Mit einem ungewöhnlich weiten Ensembleprofil und stilistischem Spektrum wird auf Landes- und Bundesebene ein Impuls für die Förderung des gemeinschaftlichen Musizierens gegeben, indem Rahmenbedingungen geschaffen werden, die der Musik des Jazz, Pop und Rock entsprechen.
Foto (c) mostropolis.at, v.l.: Katrin Wagner, Markus Wolf u. Nadine Dirtl
