MI
10.09

Amstetten | Ballübergabe bei den Falcons


Bei der a.o. Generalversammlung am 31. August 2025 wurde der Vorstand der Falcons neu gewählt. „Alt“-Präsident Martin Stix übergab nach erfolgter Wahl die Agenden an Harald Katzengruber.

Falcons Saison 25-26

„Es hat mir stets viel Spaß gemacht, auch wenn das Präsidentenamt manchmal sehr viel Zeit und Energie in Anspruch nahm. Bedanken möchte ich mich bei meinem Vorstandsteam und allen Helferinnen und Helfern, die mir in den letzten Jahren zur Seite gestanden sind!“, so der scheidende Präsident. „Mit Harald Katzengruber übergebe ich die Funktion mit gutem Gewissen an einen ohnehin erfahrenen Vereinsmann. Er hat in der Vergangenheit selbst jahrelang als Finanzreferent und zuvor sogar als Sektionsleiter die Geschicke der Falcons maßgeblich mitgestaltet.“

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Präsident - Harald Katzengruber
Stv.Präsident - Rene Bremböck
Schriftführerin - Barbara Katzengruber
Kassier - Werner Halbartschlager

„Die Verantwortung für einen Verein übernimmt man nicht leichtfertig,“ erklärte der neue Präsident Harald Katzengruber, „aber es gibt ein paar Veränderungen für die kommende Saison, die es mir ermöglichen, Familie, Beruf und auch das Präsidentenamt in Einklang zu bringen. Zudem habe ich im Vorfeld mit vielen Verantwortlichen im Verein gesprochen, Zuspruch erhalten und wir sind gemeinsam rasch zu der Erkenntnis gelangt, dass wir den Verein und den Basketballsport in Amstetten bzw. in der Region weiterentwickeln können und wollen“.

Neo-Präsident Katzengruber bedankte sich auch bei seinem Vorgänger für das Engagement und freut sich, dass Martin Stix dem Verein erhalten bleibt und im Hintergrund helfen wird, wo es ihm möglich ist. „Vordergründig müssen wir jetzt schauen, dass wir geordnet und strukturiert in die Saison 2025/26 starten. Auf der Trainer-Ebene haben sich ein paar Veränderungen ergeben, die zu beachten sind,“ führte Katzengruber weiter aus. „Mir ist es zudem ein großes Anliegen, die Eltern unserer zahlreichen Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler mehr in den Verein einzubinden, langfristig vielleicht auch einen Elternvertreter im Vorstand zu integrieren.“

Die Falcons starten heuer mit ihrer ersten Mannschaft in der OÖ Landesliga, der dritthöchsten Spielklasse in Österreich, dazu tritt eine U23 des Vereins eine Liga darunter in der 2. Landesliga an. Die Basketballer aus dem Mostviertel sind zudem auch in allen Nachwuchsklassen, der U19, U16, U14, U12 sowie U11/10 – die letzten beiden als Mixed-Mannschaften – im Meisterschaftsbetrieb vertreten. Weiters wird bereits an einer Neuauflage des großen Volksschul-Cups, an dem zuletzt mehr als 300 Kinder teilgenommen haben, im Frühjahr 2026 gearbeitet.

Foto (c) Falcons, v.l.: Harald Katzengruber u. Martin Stix