SO
13.07

Wolfpassing | Viel Lärm um einen Hut - Theatersommer Schloss Wolfpassing bereitet sich vor


Der Theatersommer Schloss Wolfpassing bereitet sich auf die fünfte Saison vor. Heuer am Spielplan steht die Komödie "Der Florentinerhut".

Theatersommer Schloss Wolfpassing 4

Intendantin Christina Meister-Sedlinger konnte heuer Christian Himmelbauer als Regisseur gewinnen, der auch extra für Wolfpassing eine eigene Fassung des bekanten Stücks von Eugène Labiche erarbeitet hat. Somit kann sich das Publikum auf eine Uraufführung freuen. Er verspricht noch mehr Komik, denn das ganze Tohuwabohu rund um den, von einem Pferd gefressenen Strohhut, bietet genügend Stoff für beste Unterhaltung.

Neu wird heuer auch eine höhere Bühne sein, die bessere Sichtverhältnisse bieten wird, so Produktionsleiter Martin Sedlinger. Nebst vier AmateurschauspielerInnen stehen acht ProfischauspielerInnen auf der Bühne. Sehr glücklich ist das Leading Team, die bekannte Film- und Theaterlegende Erwin Leder, für die heurige Produktion gewinnen zu können. Der gebürtige Ybbser, der schon in "Das Boot" im Kino und bei unzähligen TV-Produktionen zu sehen war, freut sich ebenfalls auf seinen Auftritt in der Heimat.

Zum Inhalt

Just an seinem Hochzeitstag gerät Monsieur Fadinard in ungeahnte Verwicklungen: Sein Pferd fraß am Morgen den Florentinerhut einer Dame, die das gute Stück an einen Baum gehängt hatte, um sich mit ihrem Liebhaber zu vergnügen. Das ertappte Pärchen verfolgt Fadinard nun bis nach Hause, denn: Derselbe Hut muss aufgetrieben werden, weil ohne diesen sich die Dame nicht zum eifersüchtigen Gatten heimtrauen kann. Während Madame sich in Fadinards Schlafzimmer verschanzt und erst gehen will, bis Fadinard ihr einen identen Hut besorgt hat, trifft die tölpelhafte Hochzeitsgesellschaft samt Braut und jähzornigem Schwiegervater ein. Und dann startet eine zutiefst komische Hutjagd durch ganz Paris. Mittendrin Film- und Schauspiellegende Erwin Leder in der Rolle des tauben Onkel Vezinet, der es versteht, das Chaos stetig zu vergrößern ….

Soviel Chaos macht hungrig und durstig: daher runden wie immer Bars unter Sternen im wunderbaren Park rund um das Schloss und kleine kulinarische Köstlichkeiten den Theatersommerabend ab.

 Die Premiere ist am 7. August. Gespielt wird am 13., 14., 15., 20., 21., 22., 28. und 29. August jeweils um 19:30 h sowie am 24. August 2025 um 18:30 h. Neu ist eine Matinee am 17. August um 11:00 h, wo ein Pausenimbiss, Sekt und Saft inkludiert sind.

Nebst Intendantin Christina Meister-Sedlinger und Erwin Leder zu sehen sind Christian Manuel Oliveira, Christiane Burghofer, Blanka Daneluk, Ramund Stangl. Max Steinacker, Claus Blochberger, u.v.m.

Karten und Infos unter www.theatersommer-wolfpassing.at.

Foto (c) capturedbyeva