DO
08.11

Nürnberg / D | Goldmedaille für Absolventen der HTL Waidhofen


Seit 70 Jahren gibt es die internationale Erfindermesse iENA in Nürnberg. Zu diesem Jubiläum wurden vom 1.-4.11. 2018 rund 800 Erfindungen aus der ganzen Welt vorgestellt. Die Erfinder trafen sich um ihre Neuheiten zu präsentieren, sich zu vernetzen und um Kontakte zu Partnern und Investoren zu knüpfen. Auch der Erfindernachwuchs war auf der Messe stark vertreten. Schüler und Studenten aus z.B. Deutschland, China, Kroatien, Taiwan und Österreich bewiesen großes Innovationspotenzial und beindruckten Besucher und Wirtschaftsvertreter mit ihren tollen Erfindungen.


Ein Team der HTL Waidhofen, welches mit seinem 2. Platz beim größten österreichischen Schulwettbewerb „Jugend Innovativ“ im Mai 2018 ein Ticket für die Erfindermesse gelöst hatte, war ebenfalls in Nürnberg mit dabei. Die Automatisierungstechniker Jakob Geiger, Sebastian Hochedlinger und Michael Giritsch wurden von einer hochkarätigen internationalen Jury für ihr Projekt „Netzaufwickelvorrichtung“ mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Die drei Absolventen der HTL Waidhofen sind stolz auf die erbrachte Leistung und die internationale Anerkennung. „Es freut uns sehr, dass wir bei diesem stark besetzten Teilnehmerfeld mit Teams aus Europa und Asien so gut abgeschnitten haben“, sagt Jakob Geiger.  Mit Hilfe der entwickelten Vorrichtung ist es möglich, Sicherheitsnetze, wie sie bei Skirennen verwendet werden, schnell und einfach aufzuwickeln. „Die Leistung der Schüler ist hoch einzuordnen, sie haben ein sehr innovatives Produkt entwickelt, beginnend von der Idee bis hin zum fertigen Prototyp“, so der Betreuungslehrer Dipl.-Ing. Dr. Christian Benatzky. Mit der hervorragenden Leistung untermauern die Jungtechniker einmal mehr die Qualität der Ingenieursausbildung an der HTL Waidhofen.

Foto (z.V.g.), v.l.n.r.: Die Automatisierungstechniker Sebastian Hochedlinger (Wang), Jakob Geiger (Allhartsberg) und Michael Giritsch (Seitenstetten) gewinnen bei der Erfindermesse in Nürnberg die Goldmedaille.

 

 

HTL Waidhofen/Ybbs


Im Vogelsang 8,
3340 Waidhofen/Ybbs