MO
30.09

Amstetten | Neuer Rekord - 24 Lehrlinge haben eine Ausbildung bei Landsteiner begonnen


Der Begriff "Fachkräftemangel" ist bei Landsteiner lediglich ein Wort und kein Problem.

  • Landsteiner Lehrlinge 001
  • Landsteiner Lehrlinge 003
  • Landsteiner Lehrlinger 002

„Anerkennung ist immer ein attraktives Anreizsystem, sofern den freundlichen Worten auch entsprechende Taten folgen“, erklären die beiden Geschäftsführer Lukas und Thomas Landsteiner das Erfolgsrezept des Elektroinstallationsunternehmens, welches in seiner Firmengeschichte bereits mehr als 700 Lehrlinge ausgebildet hat.

„Neben zahlreichen Sozialleistungen für unsere Mitarbeiter“, ergänzt Thomas Landsteiner: „hilft vor allem unser internes Anreizsystem gegen den Fachkräftemangel, denn Fleiß soll immer Wertschätzung erfahren. Deshalb haben wir schon vor einigen Jahren mit dem "Landsteiner-Superbonus" ein Prämiensystem speziell für unsere Lehrlinge entwickelt“.

Alle Lehrlinge, die auf der Baustelle fleißig mit anpacken und ein gutes Berufsschulzeugnis vorweisen können, erhalten über die gesamte Lehrzeit den Superbonus in der Höhe von bis zu € 7.000,-.

Aber nicht nur gutes Geld motiviert die jungen Menschen, einen Ausbildungsplatz in den Unternehmen der Amstettner Landsteiner Gruppe anzustreben, sondern auch eine Vielzahl an Perspektiven. Diese Lehrlingsausbildung umfasst folgende Bereiche: 

Schwach- und Starkstrom: Elektroinstallationen für Einfamilienhäuser, Krankenhäuser, Bahnhöfe, Industriegebäude sowie Universitäten und Schulen

Schaltanlagenbau: Schaltanlagenbau in der hauseigenen Werkstatt sowie die Montage und Installation von Schaltanlagen

Umwelttechnik: Installationen sowie Programmierungen von Kläranlagen und Pumpwerken

Da es sich bei Landsteiner um ein Familienunternehmen handelt, ist die persönliche Note besonders wichtig. Bei Lehrlingen äußert sich das in diversen Aktivitäten außerhalb der Routine. Jährlich veranstaltet das Unternehmen die „Lehrlingstage“. Zu dieser Zeit wird das theoretische und praktische Wissen der einzelnen Jahrgänge aufgefrischt und neue Wissensinhalte dazugelernt. 

Am Ende dieser Tage überzeugt der große Lehrlingsausflug, bei dem Teambuilding und Action im Vordergrund stehen.

3. bis 5.10.: Messe „Schule & Beruf“ in Wieselburg

Wer an einem persönlichen Kennenlernen interessiert ist, dem ist die Fachmesse „Schule & Beruf“ in Wieselburg an der Erlauf zu empfehlen: Hier kann man Landsteiner drei Tage lang aufsuchen und in die Welt der Elektroinstallation eintauchen.

Foto & Text (c) Landsteiner

Landsteiner


Arthur Krupp-Straße 3,
3300 Amstetten