MO
05.02

Amstetten | Förderung junger Kunst- und Kulturtalente aus der Region


Als Hommage an den viel zu früh verstorbenen Kulturmanager Hannes Kropfreiter, haben einige Wegbegleiter nun den "Hannes Kropfreiter Nachwuchs Preis" initiiert.

HKNP(c)Agentur-und-Punkt

Der mit einem Preisgeld dotierte „Hannes Kropfreiter Nachwuchs Preis“ richtet sich an junge Kunst- und Kulturtalente aus der Region. Wegbegleiter des Namensgebers Hannes Kropfreiter, der bis zu seiner Pensionierung AVB-Geschäftsführer war und im Juni dieses Jahres unerwartet verstorben ist, haben diesen Preis ins Leben gerufen. Junge Menschen können ihre Bewerbungsunterlagen unter www.hknp.at hochladen.

Hannes Kropfreiter hat sich Zeit seines Lebens mit Kunst und Kultur auseinandergesetzt, beruflich wie privat. Dabei war ihm immer wichtig, junge Talente zu fördern und ihnen die Chance zu geben, auf der Bühne zu stehen. Die Initiatoren und Wettbewerbsleiter des Hannes Kropfreiter Nachwuchs Preises, Ulla Obereigner und Johannes Ott, führen diesen Fördergedanken nun in etwas veränderter Form mit dem Hannes Kropfreiter Nachwuchs Preis fort. Dieser wird erstmals im Herbst 2024 vergeben und richtet sich an junge Menschen von 14 bis 21 Jahren. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen in den Kategorien Instrumental, Gesang, Tanz und Schauspiel.

„Es ist großartig, dass es so rasch gelungen ist, Sponsoren für diese Idee zu gewinnen,“ freut sich Johannes Ott über die Unterstützung. „Der Hannes Kropfreiter Nachwuchs Preis wird in zwei Altersgruppen vergeben, die Bewerbungsfrist startet jetzt und endet am 31. März 2024. Alle weiteren Details über die Bewerbungskriterien gibt's online auf www.hknp.at “.

Die Jury, die ab April 2024 die Bewerbungen sichten und bewerten wird, ist mit Personen aus dem kulturellen Umfeld der Region besetzt, die allesamt mit Hannes Kropfreiter persönlich bekannt waren: Renate Futternknecht, kaufmännische Direktorin der Intendanz des Wiener Musikvereins, Alexander Hauer, künstlerischer Leiter der Sommerspiele Melk, Sigrid Horn, Liedermacherin, Thomas Schnabel, künstlerischer Leiter des Amstettner Symphonieorchesters und Kropfreiters Tochter Stefanie, selbst erfolgreiche Musikerin, werden die Siegerinnen und Sieger in den beiden Altersklassen küren. Komplettiert wird die Jury von einem Vertreter aus der Reihe der Sponsoren, die diesen Preis in den kommenden sechs Jahren begleiten und finanziell unterstützen werden. Präsentiert werden die Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen der Amstettner Kulturwochen 2024. 

Nun liegt der Ball bei den angehenden jungen Künstlerinnen und Künstlern. „Wir sind bereit und warten gespannt auf Eure Bewerbungen“ appelliert Ulla Obereigner an die jungen Talente der Umgebung. „Schickt uns zahlreich Eure Unterlagen und seid kreativ, was die Erstellung Eurer Videos angeht! Alle Informationen zur Anmeldung sowie ein Upload-Formular für die Unterlagen findet Ihr auf der Website www.hknp.at. Wenn trotzdem noch Fragen offen sind, schickt uns einfach ein Mail an j.ott@immobilien-ott.at

Als Sponsoren, die den Hannes Kropfreiter Nachwuchs Preis in den kommenden sechs Jahren begleiten und finanziell unterstützen werden, konnten Agentur …und punkt Sengstschmid & Digruber, Autohaus Senker, Hausärzteteam Allersdorf, Sparkasse Amstetten Privatstiftung, Immobilien Ott sowie Umdasch AG gewonnen werden. Die Stadt Amstetten wird diese Aktion als Förderin unterstützen.

Foto (c) Angentur ... und Punkt, v.l.n.r.: Stefan und Elizabeth Umdasch (Umdasch Group), Hannes Ott (Immobilien Ott), Ulrike und Gerhard Walter (Hausärzteteam Allersdorf), Gertraud Senker (Autohaus Senker), Adolf Hammerl (Sparkasse Amstetten Privatstiftung) u. Gerhard Sengstschmid (Agentur …und Punkt).