DI
28.08

Waidhofen/Ybbs | Luchsexperte unterstützt Team Naturpark Buchenberg


Seit Anfang August versuchen Andreas Plachy und sein Team, die ausgebüxte Luchsmutter Cleo und ihr Jungtier Simba wieder in das Gehege zu übersiedeln. Als erste Maßnahme holten sie den Luchsexperten des Nationalparks Kalkalpen Christian Fuxjäger zur Unterstützung bei der Suche. Auch aktuell am 27.08.2018 um weitere Maßnahmen zu setzen. Gleich nach dem Entkommen der beiden Luchse wurde intensiv nach den Tieren gesucht und Sichtungsmeldungen nachgegangen. Einige Versuche mit dem Narkosegewehr schlugen fehl. Als nächste Maßnahmen wurden bereits einige Fallen aufgestellt und mit Fleisch bestückt. Weiters wurden an bestimmten Plätzen Fleischstücke ausgelegt, die mit Infrarotkameras beobachtet wurden, um herauszufinden, wo sich die Luchse häufiger nachts aufhalten, um die Fallen dann zielgerichteter zu platzieren.

Jungtier Luchs

"Ich würde sogar mit meinen Kindern auf den Buchenberg gehen, um ihnen einen Luchs in freier Wildbahn zu zeigen", gibt Experte Christian Fuxjäger Entwarnung. Ein Luchs hat seines Wissens nach noch nie einen Menschen angefallen.

In der nächsten Zeit sollten allerdings Hundebesitzer den Buchenberg meiden und bei einer Luchssichtung eher einen anderen Weg nehmen, da das Weibchen ihren Nachwuchs bei zu großer Nähe instinktmäßig verteidigt. Grundsätzlich finden die Experten die Sperre des Buchenberges gut, da die Tiere nicht so abgelenkt werden und eventuell leichter in die Falle gehen. Andreas Plachy und sein Team arbeiten mit Hochdruck an der Heimkehr von Cleo und Simba.

Der Tierpark ist auch während der Suchaktionen mit seinen zahlreichen Attraktionen wie Waschbärfüttern & Kuscheln, Kletterparktouren, Eselsafaris und Bogenschießen geöffnet. Im weitläufigen Gehege des Naturpark Buchenberg sind nicht nur einheimische Wildtiere beheimatet, sondern auch viele ausgesetzte Wohnungstiere wie Minischwein Hexi, die aus der Wohnungshaltung gerettet wurde oder die 4 Zebu-Kälber, die aus einem Konkurs stammen. Sie alle finden hier ein neues, freundliches Zuhause. Gerade dieser spannende Mix, umfangreiche Angebote und die gelebte artgerechte Nähe zu den Tieren lockt viele begeisterte Gäste aus Niederösterreich und darüber hinaus zu einem Besuch nach Waidhofen. „ Wir als Team arbeiten natürlich am dringlichsten an einer raschen Lösung der Situation damit wieder Ruhe, Routine und ein Alltag am Buchenberg einkehrt“, betont Tierparkleiter Andreas Plachy.

Foto (c) Team Buchenberg
 
Weitere Informationen