DI
16.05

Wien | Stockerlplatz beim Naboj-Wettbewerb


Bereits zum dritten Mal nahm das Mathematik-Team der HTL Waidhofen am internationalen Wettbewerb „Naboj“ teil. Heuer fand der Wettbewerb zum ersten Mal nicht mehr online statt, sondern in Präsenz in Villach, Innsbruck, Linz und Wien.

  • HTLWY Naboj 01.jpeg
  • HTLWY Naboj 02.jpeg
  • HTLWY Naboj 03.jpeg

Hochmotiviert fuhren die Teilnehmer Jan Schiller, Michael Scheucher, Jonas Stelzeneder (4AHETS) sowie Raphael Steinkellner und Maximilian Ranke (4BHMBA) in Begleitung von Prof. Iva Kronister zum Uni-Campus nach Wien, um möglichst viele Aufgaben in zwei Stunden richtig zu lösen.

Die HTL Waidhofen startete von Beginn an gut weg und konnte zeitweise sogar die Führung übernehmen. Gegen Ende hin wurden die Beispiele jedoch immer schwieriger und zeitintensiver, weshalb sich dann doch die Topfavoriten und Vorjahressieger aus Innsbruck mit 34 Punkten durchsetzten. Mit 29 Punkten wurde die HTL Waidhofen drittbestes österreichisches Team von 57 teilnehmenden Mannschaften, knapp hinter der HTL Rennweg aus Wien, die mit 31 Punkten den Standort Wien gewinnen konnte.

Im internationalen Ranking belegte man einen Rang im besten Sechstel aller teilnehmenden Mannschaften, was eine klare Steigerung im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Fotos (z.V.g.)

HTL Waidhofen/Ybbs


Im Vogelsang 8,
3340 Waidhofen/Ybbs