DO
30.03

Petzenkirchen - Ybbs | Brot und Fisch - Ja, aber bitte mit Butter und Wein


Eine Neu-Interpretation der mindestens 2.000 Jahre alten Erfolgsgeschichte findet jetzt in der Gastronomie, im Speziellen am Ybbser Lido, mit der Partnerschaft zweier Visionäre auf Augenhöhe ihre moderne Geschmacksbühne. Hanna Neunteufel vom Stadthallen Restaurant am Donaulido "Der gute Fang" und Anton Haubenberger, vom gleichnamigen Bäckerei-Traditions-Unternehmen, machen nun gemeinsame kulinarische Sache.

Guter Fang - Haubenberger

Das Mostviertel hat seine Genuss-Institutionen. Alteingesessene genauso wie „Frischgefangene“. Und obwohl bodenständig im Ohr, zeigt sich sein Gaumen erfreulich neugierig. Gut für alle, die in diesem Landstrich etwas bewegen wollen. Das Bäckereiunternehmen „Haubis“ tut dies seit 1902 - mit einer wachsenden Innovationskraft, von Generation zu Generation. Vergleichsweise frisch ist „Der gute Fang“, doch lediglich vor Ort. Denn hinter der einladenden Verquickung von Restaurant, Bistro, Bar, Café und der Cateringdivision für die Stadthalle Ybbs steht mit den Neunteufels ebenfalls eine Familie, die ihr Geschäft seit Jahrzehnten und von Grund auf versteht und sowohl in der Branche als auch der breiten Kundschaft als gastronomische Allzweckwaffe (© Gastronomiekritiker Florian Holzer) bekannt ist.
Sprich: Es tun sich zwei Profis zusammen, um an einem Strang zu ziehen. Warum eigentlich?

„Gegenseitige Horizonterweiterung“, meint Anton Haubenberger. „Leidenschaft für Innovation, Realisierung und Wachstum“, bestätigt Patronin Hannah Neunteufel, die den Haubis-Geschäftsführer zunächst als Gast kennengelernt hat. Beiderseits gastronomisch hoch interessiert war man rasch ins Gespräch gekommen über die spannende Location, die großartige Lage am Lido von Ybbs, bestehende und neue Visionen für die nächsten Jahre und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im Allgemeinen und im Besonderen.
Dort ein Unternehmen, das im Radius von zig Kilometern die Brotkompetenz für sich gepachtet hat - und die Frühstückskompetenz gleich mit dazu. Hier ein renommiertes Catering-Flaggschiff und Dauergastronomie-Asse auf klarem Spitzengastronomie-Kurs. Die sprichwörtlichen Synergien liegen auf der Hand: man teilt wesentliche Werte, ist sich sympathisch, beschließt, sich zusammenzutun, mit Hannah Neunteufel als weiterhin operativer Geschäftsführerin. Anton Haubenberger: „Ich gebe zu, dass ich gerne in neue, kalte Gewässer springe, wobei wir mit der Beteiligung am ‚Der gute Fang‘ ins Wohltemperierte tauchen. Hannah und ihr Team sind Vollprofis. Wir freuen uns, unser Wissen und unsere Produkte einzubringen und gleichzeitig selbst dazuzulernen. Weinkompetenz, Catering-Know-how - ich sehe das als absolute Bereicherung, auch für unsere Haubis Cafés oder ‚das Valentin‘ in Wieselburg.“

„Die Ideen werden uns bestimmt nicht ausgehen“, bestätigt Hannah Neunteufel. „Ich träume gerne groß, auch das haben Anton und ich gemeinsam. Mit ihm im Boot erhöhen sich unser Potenzial und Aktionsradius. ‚Der gute Fang’ profitiert unmittelbar vom wichtigen Effekt ‚Bekanntes macht neugierig auf Unbekanntes‘, ein Turbo für unsere Gastronomie. Wir freuen uns unter anderem darauf, frischen Brotwind für die High-End-Gastro zu schöpfen. Um nur zwei erste Dynamiken zu nennen. Entsprechend gespannt sind wir auf neue Gäste aus der Region und weit darüber hinaus. Die können übrigens bald auch im Ruderboot bei uns landen.“ Eine Sport-Anlegestelle ist in Planung, ebenso gibt es die Vision, ein Stück Restaurant aufs Wasser zu verlagern. Das ist aber eine langfristige Orchestrierungsidee. Es gibt viel, was die beiden Vollprofis antreibt.

Ein guter Fang also für beide Seiten. Zumal für „Der gute Fang“ ja bereits in den ersten Wochen nach Eröffnung der große Auszeichnungs-Staffellauf losging: Falstaff-Gabeln, ausgezeichnete Barplatzierung, die Adelung als „Bestes Fischlokal am Land“ und bereits zwei Hauben, die Zuwachs bekommen mögen. „Nomen est omen!“, bemerkt Anton Haubenberger dazu.

Weitere Infos hier unter Der gute Fang sowie Haubi's

Foto (c) Mato Johannik | Text: com.on communications