MI
08.03

Amstetten | Birgit Denk im Interview


Sie eröffnet am 8. März die 22. Ars Femina - FrauenKulturWochen mit ihrer Band und dem Programm "Erdbeeren und Musik". Alex Golda vom Studio 0816 der Kreativagentur Loft traf die umtriebige Künstlerin vorab zum Interview.

Birgit Denk 5 u00a9Ulrik Hoelzel md

Dialektmusik, Authentizität und Erdbeeren

Birgit Denk ist eine österreichische Musikerin und Frontfrau der Band DENK. Sie hat sich mit ihrem unverwechselbaren Stil einen Namen in der heimischen Musikszene gemacht und ist dort nicht mehr wegzudenken. Im Interview mit uns spricht sie über ihre Vorbereitungen auf ihre Konzerte, musikalische Einflüsse und den kreativen Prozess beim Schreiben neuer Songs.
Denk beschreibt ihre Musik als Dialektmusik ohne Furcht vor Genregrenzen. Musik aus dem Herzen, um zu träumen, zu tanzen und zu denken. Die Textarbeit ist ihr dabei sehr wichtig, sollen die Geschichten aus ihrem Leben doch authentisch und verständlich erzählt werden.
Die Idee zu ihrem aktuellen Album "Erdbeeren und Musik" entstand während des Lockdowns. Von Jänner bis April wurde daran geschrieben und handelt von ihren Erfahrungen im Leben. Der Titeltrack zum Beispiel erzählt von ihrem ersten Festival in Wiesen, der Erdbeergemeinde im Burgenland, welches “ihr Leben prägte”, so Birgit im Interview. Seither liebt sie Festivals, Wein, Musik und fremde Menschen.
Dennoch ist der kreative Prozess beim Schreiben neuer Songs harte Arbeit. Birgit denkt ständig darüber nach, ob die Texte verständlich sind, ob sie Relevanz haben und ob sie singbar sind. Getestet wird das dann vor Live Publikum.

Die Musik von DENK hat sich im Laufe der Jahre verändert. Die Band begann sehr grungig mit Dialekttexten und hat sich im Laufe der Jahre musikalisch und textlich weiterentwickelt.
Als Teil der Ars-Femina Veranstaltungsreihe erzählt uns Birgit auf die Frage hin, was sie von ihrem Publikum in Amstetten erwartet, dass sie sich auf zahlreiche BesucherInnen freue, die Spaß-bereit sind und mit der Band “a Hetz haben”.

Zum Thema Frauen in der Musikbranche sagt Birgit, dass die Situation wie einzementiert scheint. Sie hofft, dass es in Zukunft mehr Frauen in der Musikbranche geben wird und dass sie dazu beitragen kann, indem sie selbst als erfolgreiche Musikerin ein Vorbild ist.
Das Interview gibt einen Einblick in die Welt von Birgit Denk und zeigt, dass sie eine engagierte und authentische Musikerin ist, die mit ihrer Musik und ihren Texten eine große Fangemeinde in Österreich hat.

Auf unsere Frage, was in Zukunft bei Birgit Denk und Band geplant ist, erzählt uns die sympathische Niederösterreicherin: “Wir werden unsere “Es muss wohl Liebe sein” Tour heuer spielen - im Trio, wie auch als rockende Band. Weiters plane ich eine Reihe im Theater am Spittelberg, die sich "Gemischter Satz" nennt. Dort plaudere ich mit Menschen aus dem Kunsthandwerk und spiele mit Liedermacher:innen der nächsten Generation. Auch Poetry Slam sowie Akrobatik bekommen hier eine Bühne.”

Wir verneigen uns vor so viel Frauen-Power und freuen uns, Birgit Denk und Band im März bei uns begrüßen zu dürfen!

08.03.2023 | 19.30 h | Johann Pölz-Halle
Gesang: Birigt Denk / Bass: Alex Horstmann / Tasteninstrumente: Harald Wiesinger / Gitarre: Ludwig Ebner / Schlagzeug: Philipp "Disco" Mayer
Karten im Kultur- u. Tourismusbüro im Rathaushof. Telefonisch unter +437472601454 oder hier online.

Weitere Infos unter www.bdenk.at.

Interview: Alex Golda | Foto (c) Ulrik Hölzel
 

AVB Kultur & Freizeit GmbH


Stadionstraße 12,
3300 Amstetten