MO
13.02

Waidhofen an der Ybbs | Die Grand Dame der NÖ Volkskultur trat ab


Nach 31 Jahren an der Spitze der Volkskultur Niederösterreich ist Dorli Draxler vergangenen September in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Die Förderung der regionalen Kultur sowie die Weitervermittlung von Tradition und Brauchtum lagen und liegen Dorli Draxler besonders am Herzen.

Dorli

So hat sie mit Projekten wie dem Volkskulturfestival aufhOHRchen und vielen weiteren Veranstaltungsreihen traditioneller Volksmusik Meilensteine gesetzt. Dafür wurde ihr bereits das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen. Neue Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich ist Manuela Göll.

In einer kleinen, feinen Runde bedankten sich Bürgermeister Werner Krammer und Vizebürgermeister Mario Wührer herzlich für ihren leidenschaftlichen Einsatz. „Dorli Draxler hat während ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich die Stadt Waidhofen und das Ybbstal immer stark mit eingebunden. Es ist mir ein sehr großes Anliegen, Danke zu sagen“, so Bürgermeister Krammer.

Weitere Infos unter volkskulturnoe.at.

Foto (z.V.g.) v.l.n.r.: Andrea Lengauer (Leitung Kultur), Hermann Maderthaner, Bürgermeister Werner Krammer, Prof. Dorli Draxler mit Ehemann Prof. Dr. Edgar Niemeczek, Vizebürgemeister Mario Wührer, Rosi Maderthaner u. Christian Blahous (Direktor Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal)

Waidhofen/Ybbs Magistrat


Oberer Stadtplatz 28,
3340 Waidhofen/Ybbs