SO
29.01

Amstetten | NÖ Landtagswahl bringt auch Änderungen im Bezirk


Der Amstettner Dominic Hörlezeder, Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Amstetten, kommt via Landesliste der Grünen nun in den Landtag. Die St. Valtentinerin Kerstin Suchan-Mayr, Bürgermeisterin von St. Valentin, konnte das Grundmandat der SPÖ im Bezirk Amstetten nicht halten.

noe-ldt2023-c-gemeinde-behamberg-jpeg.jpeg

Die ÖVP hatte zuletzt im Bezirk 2 Grundmandate, welche von Anton Kasser, Bürgermeister von Allhartsberg, und Michaela Hinterholzer, Bürgermeisterin von Oed-Oehling, besetzt waren. Da die Volkspartei aber im Bezirk Amstetten 1 Grundmandat verloren hat, entscheiden nun die Vorzugsstimmen darüber, wer den Bezirk im NÖ Landtag vertritt. Ein Update dazu sollte es bis Montagabend geben.

Erstmals im Bezirk 1 Grundmandat gesichert hat sich die FPÖ. Dieses wird voraussichtlich an Alexander Schnabel aus Opponitz gehen.

Das voraussichtliche Ergebnis für den Bezirk lautet mit Stand SO 22:00 h ohne Wahlkarten (Quelle ORF Teletext):
ÖVP 36,68 %
FPÖ 28,17 %
SPÖ 20,57 %
Grüne 6,68 %
NEOS 5,69 %
KPÖ 1,17 %
Ziel 1,03 %
(ohne Gewähr)