DI
10.01

Amstetten | Daniel Gieber ist NEOS-Spitzenkandidat im Bezirk Amstetten


NEOS haben nach der Landesliste nun auch die Wahlkreislisten fixiert. Daniel Gieber, Teamleiter von NEOS Amstetten, wird die Liste im Bezirk Amstetten und Waidhofen/Ybbs als Spitzenkandidat anführen.

DanielGieber2

"Ich will Wohnen und Häuslbauen für Junge und Familien im Bezirk Amstetten wieder leistbar machen. Dazu fordere ich die Streichung der Grunderwerbssteuer beim ersten Eigenheim, die geförderte Wohnbaukredite und günstige Mietkauf-Optionen.“ Den Altparteien traue er keine Lösung zu. „ÖVP und SPÖ haben das Problem ja erst verursacht. Die lösen nichts."

Gieber will Ortskerne beleben und mehr Kinderärzte
Ein weiteres Problem in NÖ sieht Gieber in der Ausdünnung der Ortskerne. Auch hier hätten ÖVP und SPÖ jahrelang lieber zugeschaut, anstatt zu handeln. "Wir NEOS stehen für belebte Ortskerne in Städten und Gemeinden. Dazu müssen wir Hauptplätze begrünen und aufwerten, Einzelhandel im Leerstand ansiedeln und den Innenstadtverkehr beruhigen." Weiters möchte sich Gieber für mehr Kinderärzte in ländlichen Regionen einsetzen. "Es ist die Aufgabe der Politik, Anreize für Jungärzte zu setzen, damit sie in ländlichen Regionen ihre Praxis eröffnen", so Gieber.

Pinke Landesliste von Collini angeführt
Vor den Bezirkslisten haben NEOS ihre Landesliste erstellt. Bei einem dreistufigen Listenerstellungsprozess ist NEOS-Landessprecherin Indra Collini im Sommer zur Spitzenkandidatin gewählt worden. Auf den Plätzen folgen Landesvize Helmut Hofer-Gruber, Jugendkandidat und Gemeinderat Christoph Müller sowie Landtagsabgeordnete Edith Kollermann. Daniel Gieber kandidiert auf der Landesliste auf Platz 7.

Die Wahlkreisliste von Amstetten im Überblick:
Daniel Gieber (32, Referent, Amstetten)
Oliver Lehner (34, Leitender Angestellter, Amstetten)
Roland Zeilinger (49, Techniker, Amstetten)
Ewald Riedler (49, Logistiker, Winklarn)
Daniel Kruder (28, Student, St. Valentin)
Harald Lindinger (40, Handelsvertreter, Ennsdorf)

Foto & Text (c) NEOS