DO
05.01

Amstetten | NÖ Landtagswahl - Vorstellung der SPÖ KandidatInnen


15 Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Lebensbereichen und aus allen Regionen kandidieren auf der Bezirksliste. Bezirksvorsitzende LR Ulrike Königsberger-Ludwig ist auf Landesebene gleich nach Spitzenkandidat Franz Schnabl an Platz 2.

KandidatInnen LTW 23 -c- Werner Ju00e4ger

„Es befinden sich 15 Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und aus allen Regionen des Bezirks auf der Liste. Von ArbeiterInnen, GewerkschafterInnen bis hin zu AkademikerInnen - junge bis hin zu erfahrenen Menschen reicht die Bandbreite.“, so die Bezirksvorsitzende „Acht Frauen und sieben Männer, angeführt von LAbg. Bgm. Kerstin Suchan-Mayr, welche in den letzten Jahren bereits gezeigt hat, dass sie sich für die Interessen der Menschen in unserem Bezirk engagiert und erfolgreich einsetzt. Gemeinsam bilden die KandidatInnen eine gute Mischung aus allen Bereichen der Gesellschaft“.

Als Ziel gibt die Bezirksvorsitzende vor - so stark zu werden, dass ohne die Sozialdemokratie in Niederösterreich nicht regiert werden kann. „Ich bin überzeugt, dass mehr Demokratie und ein ehrliches Miteinander für Niederösterreich gut ist“, hält Ulrike Königsberger-Ludwig deshalb die Wahl am 29. Jänner 2023 für ganz wichtig. Als einen der wichtigsten Punkte sieht die Gesundheitslandesrätin eine Sicherstellung der medizinischen Versorgung in allen Regionen Niederösterreichs. Dafür benötigt es vor allem eine nachvollziehbare Planung und ein Einbinden aller AkteurInnen im Gesundheitsbereich. Für die Pflege hat die SPÖ NÖ ein gutes PflegePROgramm vorgelegt. Da rund 80 Prozent der Menschen in Pflege zu Hause betreut werden, befürwortet sie die Anstellung von pflegenden Angehörigen, so wie es sich im Burgenland schon bewährt hat. „Anrechnung von Pensionsversicherungszeiten, eine anrechenbare Ausbildungszeit und eine Bezahlung von mindestens 1.700 Euro netto sprechen für diese sehr gute ergänzende Modell. Auch für Kinder mit einer Behinderung, würde ein Rechtsanspruch sichern, dass die Eltern zur Betreuung zu Hause bleiben können“, ist die Landeskandidatin mit Spitzenplatz überzeugt.

Die Spitzenkandidatin des Bezirks Amstetten Kerstin Suchan-Mayr ist selbst am zehnten Platz auf der Landesliste gereiht. „Der Bezirk Amstetten ist mit den Plätzen 2 und 10 sehr gut im Land vertreten. Im Bezirk zeichnet sich unsere Liste durch ein tolles Team mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus“, so die Landtagsabgeordnete. Als Sprecherin der SPÖ NÖ im Landtag für Umwelt und Klima und als Familiensprecherin sind ihre Ziele klar. So sieht sie das KinderPROgramm der SPÖ NÖ, das auf den Säulen gratis, ganztägig und ganzjährig fußt, erst in Teilen umgesetzt. „Der Unterschied zwischen Bildungs- und Betreuungszeit existiert nur in den Köpfen von Bürokraten. Diese Unterscheidung führt aber dazu, dass der Kindergarten noch immer nicht gratis ist“, beklagt Suchan-Mayr. Sie steht auch für Themen, die die Region betreffen. So möchte sie nachhaltige Lösungen für die Verkehrssituation im Westwinkel und die damit verbundene Belastung der Bevölkerung. Bisher wurden Anträge von der ÖVP immer abgelehnt. „In der jüngsten Landtagssitzung wurde auch unser Dringlichkeitsantrag zu Klimaschutzmaßnahmen im NÖ Landtag abgelehnt. Es fehlt noch immer ein Klimaschutzgesetz mit verpflichtenden und konkreten Umsetzungsmaßnahmen. Wir wollen gemeinsam für Niederösterreich, aber insbesondere für den Bezirk Amstetten arbeiten“, so Suchan-Mayr.

In ihren Stellungnahmen bekräftigten die weiteren KandidatInnen die Unterstützung für die beiden Spitzenkandidatinnen. Die einzelnen Stellungnahmen:

Ulrike Königsberger-Ludwig
Ich kandidiere für die SPÖ, weil ich überzeugt bin, dass unsere Werte - Gleichheit, Gerechtigkeit, Freiheit und vor allem Solidarität - der Kitt einer Gesellschaft sind. Es lohnt sich, sich jeden Tag dafür einzusetzen.

Kerstin Suchan-Mayr
Ich kandidiere für die SPÖ, weil es eine starke Stimme für die Kinder, Familien und alleinerziehenden Eltern in diesem Land braucht. Wir brauchen mehr soziale und gerechte Politik, damit alle Menschen zukünftig ein leistbares und lebenswertes Leben haben.

Helmut Novak
Ich kandidiere für die SPÖ, weil ich für die Werte Freiheit- Gleichheit- Gerechtigkeit- Solidarität eintrete. Die Sozialdemokratie hat Lösungsvorschläge für unsere Bevölkerung und keine Worthülsen.

Katharina Bahr
Ich kandidiere, weil ich überzeugt davon bin, dass es für unsere Region und für Niederösterreich eine starke Sozialdemokratie braucht. Eine Stimme für die SPÖ ist eine Stimme für eine helfendes, sicheres und sozial gerechtes Niederösterreich und Amstetten für alle Menschen.

Gerhard Riegler
Seit ich mich erinnern kann, setze ich mich für mehr Gerechtigkeit ein. Und es gibt eine endlos lange Liste, wo Menschen in unserer Gesellschaft nicht gerecht behandelt werden. Deshalb unterstütze ich unsere beiden Spitzen im Bezirk - Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Landtagsabgeordnete Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr, damit sie ihre gute Arbeit für unser Land auch in den kommenden fünf Jahren fortsetzen können.

Manuela Zebenholzer
Ich kandidiere für die SPÖ, weil es eine Landespolitik braucht, die Bedürfnisse unserer BürgerInnen besser im Auge hat und um unsere Spitzenkandidatin Kerstin Suchan-Mayr bestmöglich zu unterstützen.

Matthias Fischböck
Ich kandidiere für die SPÖ, weil mir die Umwelt am Herzen liegt und ich für unser Land was tun will. Weil Umwelt- und Klimaschutz eine Frage der Gerechtigkeit ist. Meine neue Stromrechnung habe ich noch nicht erhalten, die wird auch viel höher sein als die letzte. Wir wollen weg vom Öl, Gas und Kohle, hin zu umweltfreundlichen Energieformen. Dieser Wechsel muss aber möglich gemacht werden und für alle bezahlbar sein.

Armin Bahr
Ich kandidiere für die SPÖ weil unsere Ideen für ein besseres Niederösterreich sind! Damit unser Land gerechter und zukunftsfitter wird.

Elke Grim-Riegler
Ich kandidiere für die SPÖ, weil ich als Gemeinderätin in der Gemeinde das miterlebe, was unsere beiden Frauen und Spitzenkandidatinnen auf Landesebene erleben.

Denise Kaisergruber
Ich kandidiere für die SPÖ, weil ich für die zukünftigen Generationen, das Bestmögliche aus unserer Politik herausholen möchte, um unser Bundesland mit den Meinungen junger Menschen als auch erfahreneren Personen zu vertreten und um die Scheuklappen der Menschen zu entfernen und wieder ein Miteinander in der Gesellschaft zu erzielen, ich bin der Meinung, dies wird uns sehr gut gelingen mit den Inhalten unserer PROgramme!

Melanie Ortner
Ich kandidiere für die SPÖ, weil es wichtig ist, sich auch für die ältere Personen einzusetzen. Und ich möchte ein Sprachrohr für die jüngere Generation sein.

Matthias Aistleitner
Ich kandidiere für die SPÖ, um in unserem Land etwas zu bewirken und für Chancengleichheit und Zusammenhalt zu sorgen.

Elisabeth Asanger
Ich kandidiere für die SPÖ, damit Menschen in ihren verschiedenen Lebensphasen und Situationen Rahmenbedingungen vorfinden, die sie unterstützen und ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Die KandidatInnen zur Landtagswahl 2023:
Bgm. LA. Mag. Kerstin SUCHAN-MAYR St. Valentin
KR Helmut NOVAK Böhlerwerk
GR. Katharina BAHR Waidhofen/Ybbs
Vzbgm. Mag. Gerhard RIEGLER Amstetten
Bgm. Manuela ZEBENHOLZER Hollenstein/Ybbs
GR. Matthias FISCHBÖCK Kematen/Ybbs
StR. Beate HOCHSTRASSER Ulmerf,-Hausm.
Vzbgm. Armin BAHR Waidhofen/Ybbs
GR. Elke GRIM-RIEGLER Strengberg
StR. Mag. Rafael MUGRAUER St. Valentin
GR. Denise KAISERGRUBER Winklarn
GR. Markus HALLA Ennsdorf
GR. Melanie ORTNER St. Pantaleon-Erla
Matthias AISTLEITNER Haidershofen
StR. Elisabeth ASANGER Amstetten

Foto (c) SPÖ NÖ, Werner Jäger, vl.n.r.: 1.  Reihe: GR. Elke Grim-Riegler, Bgm. Manuela Zebenholzer, GR. Melanie Ortner, LR Ulrike Königsberger-Ludwig, Bgm. LA. Mag. Kerstin Suchan-Mayr, GR. Katharina Bahr, StR. Beate Hochstrasser, GR. Denise Kaisergruber
2. Reihe: GR. Matthias Fischböck, StR. Rafael Mugrauer, KR Helmut Novak, GR. Markus Halla
3. Reihe: Vzbgm. Armin Bahr, Vzbgm. Gerhard Riegler, Matthias Aistleitner / Text (c) SPÖ