MO
28.11

Mostviertel | Raureif - ein neues Erfrischungsgetränk aus dem Mostviertel


Der Mühlviertler Bernd Menzl verliebte sich in eine Mostviertlerin, lebt nun mit seiner Familie in Allhartsberg, arbeitet in Aschbach, füllt seinen Powerbeeren-Drink bei Ferdl Most in Kematen ab und revolutioniert mit seinem Drink den heimischen Getränkemarkt.

Raureif 01
Raureif 02
Raureif 03
Raureif 04

Nach langem Experimentieren war die perfekte Rezeptur gefunden: die feinherbe Vogelbeere gleicht die Süße der Holunderbeere aus und die Aroniabeere darf schon aufgrund ihrer kostbaren Inhaltsstoffe nicht fehlen. Der schon vergessene Saft der früh gelesenen Trauben, bekannt als Verjus, rundet das Ganze ab und schafft dabei die erfrischend säuerliche Grundnote. Ohne lange Transportwege und Zusatz künstlicher Farbstoffe sowie Aromen überzeugt Raureif nicht nur gesundheitsbewusste Gourmets, sondern auch Feinschmecker, welche diesen alkoholfreien Drink pur oder mit Sekt und Minze bzw. Gin und Thymian als Longdrink mit einem Schuss Alkohol genießen.

Um diesen innovativen und köstlichen Erfrischungsdrink in der Region bekannter zu machen, ist Bernd Menzl auf einigen Bauernmärken vor Ort, wo das alkoholfreie Getränk verkostet und erworben werden kann: so z.B. jeden Donnerstag am Bauernmarkt in Amstetten oder jeden zweiten Samstag am Schmankerlmarkt in St. Peter in der Au.

Aber auch verschiedene Partner, allen voran kleinere Läden, schätzen die Qualität des neuen Drinks. Parten sind u.a. in Amstetten - die Sunshine Gallery in der Rathausstraße oder Seppelbauer’s Obstparadies in Pittersberg; in Petzenkirchen der PetzLaden, in Waidhofen/Ybbs die beiden Bauernläden am Hohen Markt und bei der Wegerkapelle, in Hollenstein/Ybbs der Brauboen, in St. Johann der Bauerladen Lebensmittelpunkt, in Seitenstetten der Marktladen M&M’s, in Wolfsbach der Schmankerlladen Fuchsbau, in Allhartsberg das Dorfkraut in Wallmersdorf sowie in Blindenmarkt das Regionalplatzl. Darüber hinaus ist Raureif in allen in the box 21-Läden in Greinsfurth, Hausmening, Winklarn, Öhling und Kematen erhältlich.

Weitere Infos unter www.rau-reif.at, wo man auch online bestellen kann.

Foto 2 u. 3 (c) Raureif

Didi Rath