FR
21.10

Haag | NÖ Stadterneuerung gut angelaufen


Die Stadt Haag befindet sich seit Jahresbeginn 2021 in der aktiven Phase der NÖ Stadterneuerung und wird bis Ende 2024 laufend mit der Unterstützung der NÖ. Regional Stadterneuerungsprojekte erarbeiten und umsetzen.

Wochenmarkt Personen

Das erste Jahr stand unter dem Motto „Erstellung des Stadterneuerungskonzeptes“. Dieses dient als Leitfaden für den gesamten Prozess, ist Fördervoraussetzung und beinhaltet alle Ideen und Anregungen die im Zuge einer laufenden BürgerInnenbeteiligung gesammelt wurden. Neben der Meinungsumfrage, dem „Offenen Stadterneuerungsbüro“ am Hauptplatz, sowie der Tag der Ideenschmiede im Sommer 2021 konnten so unzählige Haagerinnen und Haager Teil der Stadterneuerung sein. Das daraus resultierende Konzept wurde im Dezember 2021 vom Gemeinderat beschlossen und nun geht es in die Weiterarbeit und Umsetzung.

Der Fokus im Jahr 2022 liegt in der Weiterentwicklung der Projektideen und Maßnahmenumsetzung. Einige Themen konnten bereits umgesetzt bzw. angestoßen werden. Neben dem Wochenmarkt, der seit September jeden Samstag von 8:00 bis 12:00 Uhr im Weißpark stattfindet, konnte das Angebot beim Skaterplatz für die Jugendlichen durch eine neue Halfpipe attraktiver gemacht werden.
Um einen modernen, attraktiven und barrierefreien Zugang zu gewährleisten hat die Stadt Haag zusätzlich in die Digitalisierung investiert. Als ersten Schritt wurde die Haager Card digitalisiert. Im Zuge dessen wurde auch der Kletterturm der heutigen Zeit angepasst. Der Kletterturm als Attraktion für Jung und Alt wurde mit einem sicheren und digitalen Schließsystem versehen.
Seit Dezember 2021 arbeitet der Stadterneuerungsbeirat auch eng mit einem Architektenbüro zusammen. Ergebnis soll hier eine städtebauliche Analyse mit einem dementsprechenden Maßnahmenkatalog zur Umsetzung ergeben.

Zusätzlich wird im Hintergrund an der Umsetzung einer Calisthenics-Anlage getüftelt.
Ein spannender Workshop-Tag fand im Juli 2022 statt - ein Beratungstermin mit Dr. Christian Mikunda, einem bedeutenden österreichischen Dramaturgen statt. Herr Mikunda schlug in dem siebenstündigen Vortrag diverse Maßnahmen vor, um die Strahlkraft von Haag zu erhöhen und die Stadtmarke weiterzuentwickeln.
Bereits heuer wurde auch das Thema zur Nachnutzung des Weißhauses näher besprochen. Hier soll ein Nachnutzungskonzept erstellt werden. Eine erste konkrete Idee ist der Bau eines öffentlichen WCs im Erdgeschoss.

„Ich möchte mich bei allen Themenkreisleitern für ihren Einsatz und Mitarbeit herzlich bedanken. Man sieht, dass sich viel tut und die Ideen unserer Haagerinnen und Haager aufgenommen und umgesetzt werden. Obwohl das Gemeindebudget in den nächsten Jahren durch höhere Energiekosten belastet wird, bleibt aufgrund der sparsamen Gemeindeführung noch Spielraum für kommende Projekte,“ so Bürgermeister Lukas Michlmayr.

Foto (c) NÖN - Ingrid Vogl, v.l.n.r.: Pfarrer Dr. Helmut Prader, Peter Schweinschwaller (Stadterneuerungsbeiratsmitglied), Silvia Schaumberger(Stadterneuerungsbeiratsmitglied), Gerhard Stubauer (Sprecher des Stadterneuerungsbeirats), Bgm. Lukas Michlmayr, Vize-Bürgermeister Anton Pfaffeneder (Stadterneuerungsbeiratsmitglied) und Thomas Egger.