SA
15.10

Reinsberg | Mostviertel Tourismus-Fest 2022


Nach zweijähriger Pause lud Mostviertel Tourismus zum „Mostviertel Tourismus-Fest 2022“ ins einzigartige Ambiente des Musiums Reinsberg. Dabei wurde nach einem kurzen Rückblick auf die herausfordernde Zeit der Fokus auf die kommenden Aufgaben rund um die Marke Mostviertel bzw. Marke Niederösterreich sowie auf die überregionale Zusammenarbeit gelegt.

Gruppenfoto Mostviertel Fest 2022 (c) Cleanhill Studios Gerald Pru00fcller

Zahlreiche regionale TouristikerInnen nutzten diese Möglichkeit nach der coronabedingten Pause zum Austausch und zum Netzwerken.

Begrüßt wurden die Gäste, unter Ihnen zahlreiche Ehrengäste wie LAbg. Anton Erber, Bezirkshauptmann Stv. Manuel Höfer und LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer, ehemalige Vorsitzende der Generalversammlung der Mostviertel Tourismus GmbH (MTG). Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Region und ließ ihre Tätigkeiten der letzten Jahre Revue passieren. Erwähnt wurden dabei unter anderem die Landesausstellungen 2007 und 2015, der Ausbau des Radwegenetz, der Tag des Mostes sowie die Weiterentwicklung und Eröffnung der Ötscher-Basis.

Im Anschluss übergab Hinterholzer formell ihr Amt an Mag. Johannes Scheiblauer, der seit kurzem den Vorsitz in der MTG innehat. Über ihre Position als Obfrau des Tourismusverbands Moststraße wird sie auch weiterhin aktiv das Tourismusgeschehen der Region mitbestimmen und der MTG beratend unter die Arme greifen.

Musium Reinsberg - Die kulturelle Nahversorgung
Mit dem Musium, das Anfang des Jahres 2020 eröffnet wurde, haben die ReinsbergerInnen einen besonderen Ort geschaffen, der wie gemacht ist für Veranstaltungen und Feste jeder Art und Größe. Durch Mitwirken aller örtlichen Vereine und mit vielen ehrenamtlichen HelferInnen konnte dieses Projekt realisiert werden. Bgm. Franz Faschingleitner begrüßte stolz die Anwesenden: „Die kulturelle Nahversorgung unserer Region und darüber hinaus war uns immer schon ein großes Anliegen. In diesem Haus wird künftig ein vielfältiges Jahres-Kulturprogramm geboten“, ist Faschingleitner überzeugt.

Erfrischend gemeinsam
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung und Andreas Purt, Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus, nutzten den feierlichen Anlass, um einen Einblick in die Zusammenarbeit der beiden Institutionen zu geben. Im Zuge dessen wurde den Anwesenden die Tourismusstrategie Niederösterreich & Mostviertel 2025 vorgestellt. Das Tourismusland Niederösterreich soll sich in den nächsten Jahren weiter in Richtung eines Kurz- und Haupt-Urlaublandes entwickeln und etablieren. Im Zentrum der neuen Tourismusstrategie 2025 stehen die vier touristischen Kern-Kompetenzen: Regionale Kulinarik und Wein, Kunst- und Kulturerlebnis, Natur und Bewegungsräume sowie Gesundheitsexpertise.

Prägende Produkte des Mostviertels
Analog zur Landesstrategie präsentierte Purt die Umsetzung der Landes-Kern-Kompetenzfelder innerhalb des Mostviertels. Dazu wurden bereits spannende Leitthemen- und Produkte definiert und initiiert. Als Beispiele wurden die Gipfelklaenge, die Mostviertler Feldversuche oder Guga hö Morgenskifahren genannt. „In den nächsten Jahren sollen bestehende Leitprodukte weiterentwickelt und verbessert werden, genauso wichtig ist es aber neue Leitprodukte mit unseren regionalen Partner:innen zu erarbeiten und auf den Markt zu bringen“, so Purt.

Was Tourismus von Marke lernen kann
Franz Hirschmugl vom Institut für Markenentwicklung in Graz hat die Österreich Werbung auf den Pinguin gebracht, Billa zum Hausverstand und die Caritas zum „& Du“ begleitet. Er gab in seiner unterhaltsamen und praxisnahen Keynote einen Einblick in die Welt von Marken. „Marke ist jener Bereich, wo sich das was Unternehmen über sich sagen wollen und das woran KundInnen interessiert sind, überschneidet“, weiß Hirschmugl und gibt in seinem Vortrag auch Einblicke in die Arbeiten zum Markenentwicklungsprozess Urlaub in Niederösterreich, den er begleitet hat.

Genussvoller Ausklang
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden regionale Spezialitäten vom Landgasthaus Stadler (Reinsberg), Landgasthof Teufl (Purgstall) und vom Gasthof zum grünen Baum (Gresten) kredenzt - allesamt Eisenstraße Wirte. Begleitet wurden die kulinarischen Genüsse mit Weinen vom Winzerhof Maria Strasser und Winzerhof Erber, vertreten durch die niederösterreichische Weinkönigin Sophie Hromatka, Bier vom Erzbräu Bruckner und von der Brauerei Wieselburg sowie selbstverständlich mit Birnenmost vom Mostbaron „Hechal“ aus Reinsberg. Die Fachschule Unterleiten unterstützte das Team tatkräftig im Service. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Trio „SarahBernhardt“.

Foto (c) Cleanhill Studios / Gerald Prüller, v.l.n.r.: Diakon Robert Plank, Bgm. Franz Faschingleitner, Andreas Purt, Johannes Scheiblauer, LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer, Michael Duscher, Franz Hirschmugl u. LAbg. Anton Erber

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling