FR
05.08

Neustadtl an der Donau | Neustadtl an der Donau feiert 875 Jahre


In der Jubiläumswoche von 14. bis 21. August wird dieses Jubiläum mit einem vielfältigen Programm gebührend gefeiert.

875 Neustadtl Donau

Bürgermeister Franz Kriener: „Die erste urkundliche Erwähnung von Neustadtl wird dem Jahre 1147 zugeordnet. Somit blicken wir im heurigen Jahr 2022 auf 875 Jahre Neustadlter Geschichte zurück. Funde und geschichtliche Hinweise lassen jedoch den begründeten Schluss zu, dass das jetzige Gemeindegebiet, ein Ausläufer des Böhmischen Granitmassivs und als Neustadtler Platte bekannt, schon viel früher besiedelt war.
Vom 14. bis einschließlich 21. August wollen wir dieses Bestandsjubiläum gebührend feiern. An jedem der acht „Feiertage“ haben wir ein abwechslungsreiches Programm und ein umfassendes Versorgungsangebot vorbereitet.
Allen, die am Gelingen unseres Festes einen Beitrag leisten, danke ich herzlich und allen Gästen wünsche ich einen angenehmen und eindrucksvollen Besuch in Neustadtl an der Donau.“

8 Tage lang kommen weder die Einheimischen noch die zahlreichen BesucherInnen zum Verschnaufen, denn es wird einiges für Junge und Junggebliebene geboten. Die Angebotspalette reicht dabei von Kunst, Kultur, Handwerk, Live-Auftritten und Trachten-Modeschauen über regionale und saisonale Schmankerl bis hin zu Wanderungen, Schatzsuche, Piratenparty und einem sportlichen nightrun. Im Zuge des Jubiläums wird der neue Pfarrsaal ebenso feierlich eröffnet wie der neue Ortsplatz. Ein starker Partner der Marktgemeinde ist auch das ortsansässige Elektrounternehmen Göbl, welches heuer sein 40-jähriges Jubiläum feiert und so manchen Programmpunkt begleitet und unterstützt.

Dieses einmalige Ereignis wird auch von starken Medienpartner begleitet: neben der NÖN Amstetten und M4 Mostviertel TV auch von mostropolis.at.

Den besten Überblick bietet die Homepage www.neustadtlfeiert.at, wo alle Programmdetails zu Ort und Zeit übersichtlich zusammengefasst sind.

Didi Rath