SA
16.07

Amstetten | Angebot bei Jugendtaxicard wird erweitert


Hinkünftig wird die Jugendtaxicard auf 24 Stunden 7 Tage die Woche ausgeweitet.

A - Jugendtaxicard

Bislang konnten AmstetterInnen im Alter von 14 bis 24 Jahren Taxifahrten in der Zeit von 18:00 bis 06:00 Uhr in Anspruch nehmen. „Wir haben die Zeiten nun auf 24 Stunden 7 Tage die Woche ausgedehnt“, erklärt Vizebürgermeister Markus Brandstetter. „Wir möchten der Jugend bessere Angebote machen und sie in ihrer Mobilität unterstützen. Die Jugendtaxicard ist kleiner, aber wichtiger Teil“, so Brandstetter. „Junge AmstettnerInnen sollen zu jederzeit sicher nach Hause kommen. Gleichzeitig wollen wir ihnen ein leistbares Angebot für den Nachhauseweg machen“, so Jugendgemeinderätin Anja Stix ergänzend.

Die Ausweitung gilt vorerst ein Jahr. Nach einer Evaluierung wird entschieden, wie das Angebot weiterläuft. „Ich bin überzeugt, dass die Resonanz sehr positiv sein wird“, erklärt der Vizebürgermeister, der betont: „Bei der Weiterentwicklung der Jugendtaxicard ist es wichtig, die Jugend direkt miteinzubinden. „Vielen Dank an die Sponsoren Sparkasse und Stadtwerke sowie an das Taxiunternehmen Heiss, die das Angebot in dieser Form möglich machen“, so Brandstetter.

So funktioniert’s:
Die Jugendtaxicard ist im Bürgerservicebüro erhältlich und kann bei der Stadtkasse im Rathaus aufgeladen werden. Pro Jahr kann ein Betrag von maximal 83,33 Euro aufgeladen werden. Die Sponsorpartner erhöhen den Betrag um den zweifachen Wert – also maximal auf 250 Euro.

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Gemeinderat Gerhard Irxenmayer, MBA, Georg Aichinger (Sparkasse Amstetten), Gerhard Heiss (Taxi Heiss), Vizebürgermeister Markus Brandstetter, Jugendgemeinderätin Anja Stix, Gemeinderat Jakob Hartl u. Mag. Kerstin Kronsteiner (Abteilungsleiterin und stv. Stadtamtsdirektorin)

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten