MI
29.06

Oed-Oehling | Mostviertler Feldversuche im Birnengarten


Zum vierten Mal öffneten Doris und Josef Farthofer die Mostelleria und den dazugehörigen Birnengarten hinter dem denkmalgeschützten Kellerhaus, um gemeinsam mit Theresia Palmetzhofer und zahlreichen begeisterten Gästen einen Feldversuch zu feiern.

Feldversuch im Birnengarten (c) weinfranz.at

Zur Begrüßung in der Mostelleria sprach die Gastgeberin über ihre Anfänge, ihre Herangehensweise und die Entwicklung der Destillerie zu einer der spannendsten Brennereien des Landes. Von der auch der Mostello stammt: Eine Spritz-Version vom Birnendessertwein, der nach der Portwein-Methode zubereitet wird, wurde am Samstag als Aperitif eingeschenkt.

Kein Strom, dafür viel Leidenschaft
Danach begaben sich Doris und Josef Farthofer mit den Gästen in den Birnengarten - und damit in die kompetenten Hände von Theresia Palmetzhofer. Feinfühlig und mutig zugleich näherte sich die Haubenköchin des Gasthauses zur Palme in Neuhofen/Ybbs der Birne in all ihren Facetten. Dazu experimentierte sie mit dem Bio-Getreide der Farthofers und zauberte einige kulinarische Überraschungen aus der improvisierten Outdoor-Küche. Ohne Strom, aber mit umso mehr Leidenschaft zeigten die beiden Gastgeberinnen, was Frauenpower kann und wozu das „weibliche“ Mostviertel fähig ist.

Neben der Birne stand dieses Mal das Huhn im Mittelpunkt: „Vom Ei zum Huhn“ war das Motto des Abends. Einige Gäste durften drei Bio-Hühner (ohne Innereien) von einer Hühnerfarm in Biberbach rupfen, Theresia Palmetzhofer zeigte, wie ein Huhn fachgerecht zerlegt wird. Währenddessen sammelten weitere Gäste Wiesenkräuter, eine andere Gruppe durfte gemeinsam mit Josef Farthofer einen Zitronengeist destillieren, der dann als „Parfum“ für das knusprige Huhn verwendet wurde.

Für die Schokolade-Liebhaber war der Abend ebenso aufregend: Klein aufgeblasene Luftballons wurden in Schokolade getunkt und mit Stickstoff schockgefroren, so entstanden halbe Schokolade-Eier, die als Teil des bunten Desserts verwendet wurden.

Feinste Mostviertler Getränke
Dazu wurden feinste Getränke aus dem Mostviertel serviert, von reinsortigen Birnenmosten vom Mostsommelier-Betrieb der Familie Haselberger (St. Valentin), die mehrfach ausgezeichneten Destillate der Destillerie Farthofer in Form von äußerst kreativen Cocktails sowie edle Weine von Viktoria Preiß (Weingut Preiß) aus dem Weinland Traisental.

Das traumhafte Ambiente mit der atemberaubenden Aussicht sowie die angenehme Stille, gepaart mit dem Geruch von Heu und frischer Wiese machten diese lauschige Sommernacht für die 40 Gäste zu einem unvergesslichen Abend.

Die kreative Speisenfolge des 5-Gänge-Feldversuche Menüs:
Kohlrabi-Carpaccio mit Kürbiskern Miso, knuspriger Hühnerhaut und Ricotta
Getränkebegleitung: O.Vodka, Roggensirup, Apfelverjus, Eiweiß & Birne
Frühkraut vom Grill mit Karotten, Hühnerpopcorn & brauner Butter
dazu „Philosoph 2016“, ein Weißwein-Cuvée von Viktoria Preiß (Weinland Traisental)
Stunden Ei mit Shiitakepilzen & Käseschaum
dazu Bio-Nackthafer-Whisky mit Minze, Hopfen-Malzsirup & Soda
Hühnerbrust mit Wildem Broccoli & Sellerie
dazu ein Cocktail mit Orangengeist, Roter Rübe, O-Vodka und Walnuss
Panna Cotta mit Kirschen, Malz, Schoko-Ei & Kirschsorbet
dazu Cold Brew Kaffeelikör, Weichsel & Schokolade

Weitere Infos unter www.destillerie-farthofer.at, www.gasthaus-zur-palme.at sowie www.feldversuche.at.

Foto (c) weinfranz.at, v.l.n.r.: Stehend: Theresia Palmetzhofer (Gasthaus zur Palme), Peter und Bernadette Haselberger (Most Haselberger), Gudrun Vösenhuber (Mostviertel Tourismus), Raimund Harreither, Martin Schwarz-Bär (beide Gasthaus zur Palme), Josef Farthofer jun., Doris und Josef Farthofer, Max Preiß (Weinkultur Preiß), Martin Strohmayr (Destillerie Farthofer; Sitzend: Floria Kinast (Destillerie Farthofer), Noah Steinberger, Patrik Mock (beide Gasthaus zur Palme), Sarah Mitterlehner und Laura Hinterleitner (beide Destillerie Farthofer)

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling