SO
19.06

Amstetten | Sommerchallenge mit Actionbound


Wer ist schon mal auf Schnitzeljagd gegangen? Mit „Actionbound“ ist es auf einfache Weise möglich, digitale Schnitzeljagden (Bounds) zu erstellen. Auf Actionbound kann man ab 20. Juni auch mit der Gesunden Gemeinde Amstetten gehen. Hat sich doch das Organisationsteam rund um Arbeitskreisleiterin Gemeinderätin Claudia Weinbrenner und Jugendgemeinderätin Anja Stix für die digitale Schnitzeljagd einiges einfallen lassen.

A Actionbound

Insgesamt werden die TeilnehmerInnen auf drei Routen geschickt. Jede der drei Routen bietet für sich Spannendes zu entdecken. Die erste Route führt entlang dem neu gestalteten Planetenweg. „Start für diese Route ist beim Ostarrichigymnasium Amstetten“, erklärt Jugendgemeinderätin Stix. „Die zweite Route startet beim Schloss Ulmerfeld und führt nach Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth und die dritte Route führt in die Forstheide und startet beim Spielplatz Greinsfurth, beim Eingang zur Forstheide“, so Stix.

Gesundheitsgemeinderätin Claudia Weinbrenner: „Wir möchten mit diesem Projekt einen Anreiz für Kinder und Jugendliche schaffen, einfach raus in die Natur zu gehen und sich an der frischen Luft zu bewegen.“

Jugendgemeinderätin Anja Stix: „Wir haben uns für Actionbound entschieden, weil wir am Puls der Zeit sein möchten. Das Smartphone ist ohnehin ein treuer Begleiter der Jugendlichen und wir decken hier viele Komponenten ab: Spaß, Spannung, Freizeit, Bewegung und Natur.“

Gemeinderat Michael Hülmbauer unterstützt das Projekt: „Die TeilnehmerInnen lernen bei der Schnitzeljagd viel kennen und sie verbindet mehrere Ortsteile. Ich würde mich freuen, wenn wir das Spiel im nächsten Jahr auch auf Mauer ausdehnen könnten.“

Begeistert von der Idee der digitalen Schnitzeljagd ist auch der Leiter und Gründer von MONA’OHA Wolfgang Achleitner, der ebenfalls Mitglied des Organisationskomitees ist und verrät: „Auf die TeilnehmerInnen warten spannende Abenteuer“.

Benötigt wird ein funktionstüchtiges Smartphone mit Internetzugang. Die einzig nötige Vorbereitung ist, sich die kostenlose App „Actionbound“ herunterzuladen. Es ist wichtig, sich dann vor Ort mit Vor- und Zunamen anzumelden. Die App führt durch Scannen von QR Codes und/oder GPS-Tracking durch die Schnitzeljagd. “Es gilt jede Menge Fragen zu beantworten. Zum Schluss (nach den Sommerferien) werden die richtigen Antworten von allen drei Routen zusammengezählt und die Gewinner dürfen sich auf tolle Preise wie eine Actioncam, Sportuhr oder einen Einkaufsgutschein freuen“, so die beiden Gemeinderätinnen Weinbrenner und Stix, die sich auf zahlreiche TeilnehmerInnen freuen.

Also dann, App downloaden, QR- Code scannen und loslegen !

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: DPGKP Wolfgang Achleitner, Gemeinderätin Claudia Weinbrenner (Ausschussvorsitzende „Gesunde Gemeinde“), Jugendgemeinderätin Anja Stix u. Gemeinderat Michael Hülmbauer

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten