MI
08.06

Wien - Waidhofen/Ybbs | Lehrer des Jahres aus der HTL Waidhofen


Am 1. Juni 2022 fand in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien das große Finale des Junior-Company-Wettbewerbs Österreich statt. Neben den besten Junior Companies des Landes wurde auch Österreichs „Junior Lehrkraft des Jahres“ ausgezeichnet und der Preis ging an Eckhard Gussmack von der HTL Waidhofen.

HTLWY Lehrer des Jahres 1

Ausschlaggebend waren dabei die Bewertungen der SchülerInnen. „Er hat für jedes Problem zwei Lösungen und motiviert uns, wenn es einmal nicht so läuft“, waren sich alle einig.

„Ich freue mich riesig“, strahlte der frischgebackene Lehrer des Jahres, „ich glühe vor Leidenschaft für das Projekt der Junior Companies. Es ist ein Vergnügen, unsere SchülerInnen in ihrer persönlichen Entwicklung während des Projektes begleiten zu dürfen.“

Es freut aber nicht nur ihn, auch Jürgen Roth, Präsident von Junior Achievement Austria: „Ich gratuliere DI Eckhard Gussmack zu seiner Auszeichnung. Genau diese mitreißenden Lehrer brauchen wir, um bei den SchülerInnen den Unternehmergeist und die Begeisterung für die Wirtschaft zu wecken.“

Seit 13 Jahren sind die Junior Companies ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung der Wirtschaftsingenieure an der HTL Waidhofen und in diesem Zeitraum wurden 43 Junior-Projekte betreut, bei denen die jungen Wirtschaftsingenieure in die Rolle von Unternehmern schlüpfen. Die Schülerteams starten mit ihren Ideen in Konstruktion und Design, kümmern sich um Einkauf, Produktion und Verkauf, entwickeln Prototypen und Marketingkonzepte und erstellen Businesspläne. Von Beginn an sind unternehmerisches Denken und Handeln sowie selbständiges Arbeiten im Team gefragt.

Auch Prof. Gerhard Pölzgutter, Abteilungsvorstand der Wirtschaftsingenieure der HTL Waidhofen ist begeistert: „Das selbstständige Arbeiten im Team erlaubt Freiräume im Unterricht, steigert die Selbst- und Sozialkompetenz der SchülerInnen und ermöglicht so ihre persönliche Entfaltung. Und dazu braucht es auch Betreuungslehrer, die selbst für die Projekte brennen. Mit Eckhard Gussmack, Birgit Walterskirchen und Robert Wildpert habe ich die richtigen im Boot.“

Den mit der Auszeichnung verbundenen Geldpreis werde er gemeinsam mit seinen SchülerInnen in die regionale Gastronomie investieren, verspricht Eckhard Gussmack.

Fotos (c) Sergio Veros, 2. Foto: Gussmack mit Organisatorin Milica Markovic bei der Preisübergabe

HTL Waidhofen/Ybbs


Im Vogelsang 8,
3340 Waidhofen/Ybbs