FR
13.05

Waidhofen/Ybbs | 100 Jahre Niederösterreich - Bezirksfest Waidhofen/Ybbs


Am 25. und 26. Juni geht in Waidhofen an der Ybbs das Bezirksfest anlässlich „100 Jahre Niederösterreich“ über die Bühne. In Kooperation mit den Gemeinden Ybbsitz, Opponitz, Hollenstein, St. Georgen/Reith, Allhartsberg, Kematen/Ybbs, Sonntagberg, Ertl, Biberbach und Seitenstetten stellte die Stadt am Land ein vielfältiges Programm auf die Beine.

WY Bezirksfest 2022

Es wird sowohl am 25. als auch am 26. Juni ein umfangreiches musikalisches Programm geben mit Beiträgen von Blasmusikkapellen, Ensembles, dem Landesjugendchor über das Garage-Clubbing bis hin zum Sommerkonzert des Waidhofner Kammerorchesters. Die Region holt ihre Vereine vor den Vorhang, die sich im Rahmen von Leistungsschauen und anderen Aktivitäten präsentieren. Wie zum Beispiel die „Heroes of Fire“ der Freiwilligen Feuerwehr, das Abseilen von der Zeller Hochbrücke oder das Klettern im Schlosshof, das die Berg- und die Wasserrettung sowie der Alpenverein durchführen. Gleichzeitig gibt es an beiden Tagen auch ein Kinder- und Jugendprogramm, die Kultureinrichtungen haben geöffnet und Institutionen und Organisationen präsentieren sich bei Infoständen.

„Niederösterreich feiert 100 Jahre, Waidhofen feiert 50 Jahre Stadt und Land. Beide Feierlichkeiten stehen unter einem großen gemeinsamen Nenner: dem Miteinander. Die Vielfalt von Stadt und Land trägt zu einer unglaublichen Lebensqualität bei. Nicht nur in Waidhofen, sondern in der gesamten Region. Als Bürgermeister von Waidhofen bin ich stolz, dass wir das Bezirksfest anlässlich der Feierlichkeiten zu 100 Jahre NÖ austragen dürfen und gleichzeitig sehe ich es als unsere Verpflichtung der bunten Regionalkultur, die gerade hier bei uns von so großer Qualität ist eine Bühne zu bieten. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Mitwirkenden und freue mich auf ein Wochenende voller Tanz, Musik, Gesang und Kulinarik“, so Waidhofens Bürgermeister Werner Krammer.

Die Festivität verteilt sich auf die gesamte Innenstadt. Drei Bühnen - Mariensäule, Forellenbrunnen und Hoher Markt - werden mit unterschiedlichsten Darbietungen bespielt. Die mitwirkenden Gemeinden werden allesamt im Hüttendorf am Oberen Stadtplatz vor Ort sein, wo die Gemütlichkeit im Vordergrund steht. Es gibt regionale Schmankerl und individuelle Beiträge der Gemeinden, die ganz klar eines in die Region hinaustragen werden: Die Begeisterung für die vielen Facetten der heimischen Alltags- und Regionalkultur. Hollensteins Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer stellte stellvertretend für alle mitwirkenden Gemeinden fest: „Das Bezirksfest ist eine wunderbare Gelegenheit für uns als Region gemeinsam aufzutreten und unsere Stärken zu zeigen. Unsere größte Stärke, das muss man ganz klar sagen, sind die Menschen, die hier leben und die unsere Region so vielfältig und gleichzeitig auch einzigartig machen. Denn es sind die Menschen, die mit ihrem Engagement und mit ihrem Tun in den unterschiedlichsten Bereichen alle so wertvolle Beiträge für die Region leisten. Das sieht man auch ganz deutlich am Programm des Bezirksfestes.“

Durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte ihrer Region sollen Teilnehmende und Gäste einander Mut machen - Mut zur wertschätzenden Begegnung und zur Erkenntnis, dass das 100-jährige Niederösterreich seine Kraft stets aus der Gemeinsamkeit schöpft. Die Zusammenarbeit der Bezirke, Gemeinden, örtlichen Kulturträger und Vereine ermöglicht ein einzigartiges Begegnungsfest, von der Region für die Region.

Das detaillierte Programm dazu ist unter www.100jahrenoe.at zu finden.

Foto (c) MagWY
 

Waidhofen/Ybbs Magistrat


Oberer Stadtplatz 28,
3340 Waidhofen/Ybbs