DO
28.04

Neustadtl an der Donau | Lukas Hagler holt sich Gold


Er räumt beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker in Wien auf und vergoldet sein Talent. Lehrherr, Kollegen, WK-Funktionäre und Gemeindevertreter sind mächtig stolz auf ihren Schützling.

Guenther NeustadtlD - Goldmedaille bei Bundesbewerb

Der 19-jährige Kollmitzberger Lukas Hagler stellte sich beim Bundeslehrlingswettbewerb in Wien der starken Konkurrenz und holte sich die Goldmedaille im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechniker. Abgehalten wurde der Wettbewerb von 24. bis 26. März 2022 im SHL Center Wien, dem Ausbildungszentrum der Wiener Installateure. Zum Beweis ihres Könnens mussten die TeilnehmerInnen nach einem vorgegebenem Plan eine Kalt- und Warmwasserinstallation, eine Kaltwasserleitung aus verzinktem Stahlrohr, eine Gasleitung mit schwarzem Stahlrohr und ein Kunststoff-Abflusssystem in der Zeit von 12 Stunden abliefern. Dabei kamen alle Arbeitstechniken zur Anwendung, wie Weich- und Hartlöten, Schweißen sowie Warm- und Kaltbiegen. Kriterien für die Beurteilung durch die Juroren waren u.a. die Maßhaltigkeit, die Qualität der Ausführung, der Materialverbrauch sowie die Dichtheit der Leitungen.

Der Sieg kann für Lukas Hagler auch der Türöffner zu einem internationalen Wettbewerb sein, denn die besten fünf Lehrlinge dieses Bewerbs nehmen gemeinsam mit den besten fünf des nächsten Bundeslehrlingswettbewerbes an der Österreichischen Staatsmeisterschaft 2023 teil. Der Sieger der Staatsmeisterschaft wird zur Teilnahme an den WorldSkills 2024, der Zweitplatzierte der Staatsmeisterschaft zur Teilnahme an den EuroSkills 2025 eingeladen.

"Da habe ich noch genug Zeit, mich darauf vorzubereiten." ist Lukas Hagler stolz auf seine vergoldete Leistung. Ebenso stolz ist Lehrherr Johann Günther, der seinen Lehrling bestens unterstützt hat: " Die Goldmedaille macht mir eine Riesenfreude und wir alle freuen uns mit unserem Lukas - heute ist für uns ein Feiertag!"

Die WK Amstetten gratulierte zu dieser Lehrllingsausbildung mit Vorzeigewirkung.

Weitere Infos zum regionalen Vorzeigebetrieb unter www.bio-aktiv.com.

Foto (c) Anna Wirth, v.l.n.r.: Vzbgm. Lukas Zeilinger, Tamara Schachenhofer, Waltraud Frühwirth, WK Obmann Gottfried Pilz, Johann Günther, Lukas Hagler, Josef Muttenthaler, Bgm. Franz Kriener, WK Leiter Andreas Geierlehner, Florian Rafetseder, Florian Hochreiter u. Lukas Mayrhofer

Wirtschaftskammer Bezirk Amstetten


Leopold Maderthaner-Platz 1,
3300 Amstetten