FR
15.04

Wolfpassing | Theatersommer Schloss Wolfpassing - Der Osterhase eröffnet den Vorverkauf


Am Gründonnerstag öffnete die Online-Vorverkaufskassa. Beim 2. Theatersommer steht heuer Peter Turrinis "Der tollste Tag" am Spielplan.

Theatersommer Schloss Wolfpassing 22

Das Stück beruht auf Beaumarchais „Figaros Hochzeit“. Turrini hat allerdings das Rokokogeflecht der Handlung, fast zweihundert Jahre nach der Uraufführung 1786, radikal verwandelt und ein Stück kreiert, das vor Witz und Erotik sprüht und mit einem ordentlichen Schuss gesellschaftskritischer Bissigkeit garniert wird.

Das Theatersommerpublikum wird nach Sevilla entführt und findet sich inmitten turbulenten Treibens wieder. Der spanische Graf Almaviva hat ein Auge auf seine Zofe Susanne geworfen, die kurz vor der Hochzeit mit dem Kammerdiener Figaro steht. Figaro durchkreuzt die Pläne des lüsternen Grafen, Susanne noch vor der Hochzeit geschwind zu vernaschen. Mit einer guten Portion Frechheit macht der gewitzte Domestik die plumpen Verführungsversuche des Grafen zunichte. Unterstützt wird er dabei von seiner Braut Susanne und der unglücklichen Frau des Grafen selbst, der Gräfin Almaviva.

Als Regisseur fungiert neuerlich Daniel Pascal, der bereits jetzt voller Vorfreude ist, auch heuer in dem schönen Schloss Wolfpassing dieses großartige Stück inszenieren zu dürfen: „Ich liebe Stücke, die unter dem Deckmantel der Komödiantik, sehr viel Tiefgang besitzen. Im „Tollsten Tag“ geht es in Wahrheit darum, wie Einfluss und Macht missbraucht werden, um „die Kleineren“ zu unterdrücken.“

Zu sehen sind neben Christina Meister-Sedlinger und Daniel Pascal einige Publikumslieblinge des Vorjahres wie Lisa-Marie Bachlechner, Johannes Schmid, Valerie Gruber und Sonja Gerersdorfer. Das Ensemble wird vervollständigt durch Konrad Lusenberger, Michael Hinterhauser, Blanka Daneluk, Claire Corrine und David Wright. Die Premiere ist am 5. August, gespielt wird dann von 6. bis 20. August im bezaubernden Arkadenhof - also wetterunabhängig indoor.

Im Rahmenprogramm erwarten euch am 10. August mit viel Musik und noch mehr Hüftschwung bei der Musik-Comedy-Show die „Teilzeit Divas“ mit ihrem Programm „Blinddate mit Bruce will-es“. Und am 13. August darf sich das junge Publikum auf Kinderliedermacher Bernhard Fibich und sein Mitmach-Konzert freuen.

Auf die Theatergäste wartet damit auch 2022 wieder ein unvergesslicher Sommer in Wolfpassing: Zauberhaftes Ambiente im und rund um das Schloss, Gaumenfreuden, Bars unter Sternen und im Mittelpunkt hochkarätigstes Theatervergnügen.

Weitere Infos unter www.theatersommer-wolfpassing.at.

Foto (c) Martin Rehberger