MI
06.04

Amstetten - Hausmening | Hofmarcherteich erstrahlt in neuem Glanz


Der Hofmarcherteich am Fuße des Schloss Ulmerfeld liegt am Weg zur neuen WIRKstatt in der Mitte und stellt eine Grün-Oase dar, die nicht nur als Kulisse für Hochzeitsfotos dienen wird. Mittlerweile wurde der Schlamm aus dem Teich entfernt, Steg und Stiege erneuert und sobald die begrünte Wiese aufblüht, ist das Sanierungsprojekt abgeschlossen.

A Hofmarcherteich

„In den vergangenen 20 Jahren hat sich eine Schlammschicht von 50 cm gebildet. Diese wurde nun entfernt. Wir wollen damit die Wasserqualität für die Tier- und Pflanzenwert verbessern“, so Vizebürgermeister und Umweltstadtrat Dominic Hörlezeder. „Der Teich wurde mittlerweile wieder mit Niederschlagswasser aufgefüllt“, berichtet der Vizebürgermeister. „Unser Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung der natürlichen Lebensräume voranzutreiben und gleichzeitig gesunde Erholungs- und Ruhemöglichkeiten anbieten zu können“, erklärt Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder.

„Mit der Sanierung des Holzdecks, der Stiegen und der Lampenfundamente schaffen wir qualitativ hochwertigen Aufenthaltsraum für die Bevölkerung. Es freut mich zu sehen, dass das Angebot auch angenommen wird – egal ob für gemeinsame Yogastunden oder für ein gemütliches Gespräch“, so Ortsvorsteher Anton Geister. „Die kleine Parkanlage ist in Verbindung mit dem Spielplatz bei Familien besonders beliebt“, erklärt Geister. Auch die hölzernen Spielzelte wurden neu gestrichen.

Je nach Witterung - wird in den kommenden Tagen noch der Teil der Wiese, der durch die Arbeiten beansprucht wurde, neu begrünt und in Form gebracht. Damit sind die Arbeiten abgeschlossen.

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Anton Geister, Michaela Pfaffeneder u. Dominic Hörlezeder

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten