2017
24.09

Mostviertel Tourismus - 12. Pielachtaler Dirndlkirtag - Sonntag





Der traditionelle Pielachtaler Dirndlkirtag fand heuer bereits zum 12. Mal statt - diesmal in Frankenfels. Einer der vielen Höhepunkte am Sonntag war sicherlich nach der Hl. Messe und neben dem stimmungsvollen Frühschoppen mit der feierlichen Eröffnung durch Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner die Verleihung der Ehrenbürgerschaft von Frankenfels an Landeshauptmann a.D. Dipl.-Ing. Dr. Erwin Pröll. Keinesfalls fehlen durften dabei natürlich wieder die beiden Produkthoheiten Dirndlkönigin Melanie II. (Pfeffer) und Dirndlprinzessin Romina (Winter).

Darüberhinaus begeisterten aber auch der Chor Choreluja, der MV Ötscherland, 3 Alphornbläser, die Dirndltal Böhmische und die Ötscherlandbuam musikalisch sowie die Dirndlmodeschauen der Fachschule Sooß und des dirndlecks sowie die Nostalgiemodenschau und die ecolodge-Präsentation optisch. Ebenfalls großen Anklang fand die Edelbrand- und Likörprämierung, die beiden akrobatischen Aufführungen der Voltigiergruppe und die Vorstellung erfolgreicher Sportler aus der Region, u.a. mit Skirennläufer Marc Digruber.

Doch trotz des vielfältigen Programms stand die Dirndl (= Kornellkirsche) als kulinarisches Schmankerl eindeutig im Vordergrund: egal ob als Likör, Destillat, Marmelade oder sogar als kerniger Schmuck.

Und
hier geht's zu den Bildern vom Samstag. Weitere Infos zur Dirndl gibt's hier.

Nach kostenloser Registrierung kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.