2017
17.09

Eröffnung Musikheim Öhling





Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. E.T.A. Hoffmann

Die Marktgemeinde Oed-Öhling und der Musikverein Mauer-Öhling luden gemeinsam zur Eröffnung des neuen Musikheims ein, welches nun nicht nur eine Heimstätte für den regionalen Musikverein bietet, sondern auch den Chorus Angelorum, die Jagdhornbläsergruppe Öhling sowie die Musikschulen Amstetten und Mostviertel (Aschbach) beherbergt. Bürgermeisterin LAbg. Michaela Hinterholzer und Musikvereinsobmann Ing. Alois Pfleger freuten sich riesig über das große Interesse in der Bevölkerung und die zahlreichen Ehrengäste. Die Festmesse wurde von Pater Michael zelebriert und musikalisch vom Chorus Angelorum unter der Leitung von Christiane Pfleger, Kindern der Musikschule Mostviertel unter der Leitung von Martin Kirchweger sowie der Jagdhornbläsergruppe Öhling unter der Leitung von Hornmeister Siegfried Nagelhofer begleitet.

Hinterholzer betonte einmal mehr die gute Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg und bedankte sich neben der offiziellen Unterstützung seitens der öffentlichen Hand vor allem für die tausenden Stunden, welche in Eigenregie durch die Vereinsmitglieder aufgebracht wurden und wodurch der komplette Innenausbau gemeinsam gelang. Pfleger bedankte sich weiterst bei seinen Vorgängern Adalbert Gschoßmann und Robert Memelauer. Schließlich begann die Planung dazu bereits 2007 und zum 90-jährigen Jubiläum im Vorjahr ging es dann ruckzuck vorwärts. Amstettens Bürgermeisterin Ursula Puchebner lobte ebenfalls die orts- und musikvereinsübergreifende Zusammenarbeit und freut sich, dass nun auch der Nachwuchs und die Jugend besonders gut aufgehoben sind. Landesobmann des NÖ Blasmusikverbandes, Dir. Peter Höckner wies eindrucksvoll darauf hin, dass allein in NÖ 25.000 aktive Musiker großes für das kulturelle und gesellschaftliche Wohlergehen leisten. NR Mag. Andreas Hanger verwies darauf, dass allein im Bezirk Amstetten 52 Musikvereine in 35 Gemeinden engagiert sind. Dabei strich er u.a. das Ehrenamt, den Zusammenhalt von Jung und Alt, die Kameradschaft sowie der Wertschätzung bei kirchlichen und kulturellen Festen hervor. Nach den Festansprachen wurden verdiente Vereinsmitglieder mit Ehrenabzeichen in Bronze, Silber und Geld des NÖ Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Besonders groß war die Freude dann bei Hinterholzer, Willi Kaltenecker und Manfred Plank, welche alle zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Mauer-Öhling ernannt wurden.

Den geselligen Frühschoppen begleitete der Musikverein Eibesthal aus dem Bezirk Mistelbach. Und auch wenn die Grillhendln und Schnitzelsemmeln viel zu rasch gar wurden, konnte dies der guten Simmung nichts anhaben.

Weitere Infos zum Musikverein und deren Aktivitäten gibt’s
hier.

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.