2017
14.09

Exel Hotel Restaurant - Weinwölfe - Kremstal und seine Top-Lagen





Zum mittlerweile 24. „Weintreffen“ versammelten sich wieder zahlreiche Mitglieder, 45 sind es aktuell, des Club Weinwölfe aus Amstetten. In der anberaumten Hauptversammlung, welche im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet, wurden die drei ideologischen Eckpfeiler des Vereins betont: Weinwissen, Weingenuss und Weinbruderschaft heften sich die Weinwölfe auf die Fahnen und in diesem Sinne wollen drei Aufträge erfüllt werden. Ein Bildungsauftrag zum Thema Wein, der Auftrag zur Förderung des Genusses und der Auftrag zur Förderung der Geselligkeit.

Der alte Vorstand wurde in einer Abstimmung wie folgt für die nächste Periode 2017-2019 bestätigt.
Obmann Jürgen Nobis, Obmann-Stv. Wolfgang Kienbacher, Kassier Rudi Schiller, Kassier-Stv. Andreas Beierl, Schriftführer Thomas Stockner und Schriftführer-Stv. Roland Aichinger. Im erweiterten Vorstand finden sich die Kassaprüfer Franz Theuer und Regina Bernhard sowie Kellermeister Heinz Konicki wieder.

Das Motto des Weinabends lautete diesmal „Das Kremstal und seine Top-Lagen“ präsentiert vom Starwinzer Franz Türk aus Stratzing. Franz Türk ist nicht nur ein begnadeter Winzer, seine Eisweine sind bis weit über die europäischen Grenzen hinaus bekannt und beliebt, sondern auch ein sehr innovativer Unternehmer. Als erster Weinbauer bringt er die Weinetiketten auch am Flaschenboden an.

Zahlreiche Mitglieder und ausgewählte Gäste genossen in folgender Reihenfolge den Kremstaler Rebensaft: Rose Sekt vom Cabernet Sauvignon, Grüner Veltliner vom Urgestein, Grüner Veltliner Kremser Thurnberg Erste Lage, Grüner Veltliner Kremser Frechau Erste Lage, Riesling Kremser Wachtberg Erste Lage, Chardonnay Barrique 2015, Eiswein Grüner Veltliner. Den Speiseempfehlungen des Winzers folgend orientierte sich Koch Andreas Walter an fernöstlichen Kochkünsten und interpretiert diese auf österreichische Art. Zum Eiswein wurde abschließend ein Duett aus Gänseleberterrine und Blauschimmelkäse kredenzt.

Weitere Infos zum Weingut Türk gibt’s
hier. Und hier geht's zu bisherigen News der Weinwölfe Amstetten!

Danke an Roland Schuller von Eye-Open für die Fotos!

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.