2017
19.07

AVB Amstetten - Hair - Premiere





Und auch heuer wieder setzt das Team des Musicalsommer Amstetten rund um Intendant Hannes Kropfreiter neue Maßstäbe in punkto Qualität und Reputation bei Musical Festivals im deutschsprachigen Raum. Er hat Mut und Weitblick bewiesen und nicht nur fast das komplette Leading Team ausgetauscht, sondern auch 13 von 20 Darstellern standen zum ersten Mal in der Mostviertelmetropole auf der Bühne um mit Hair die große Erfolgswelle zu prolongieren.

Let the Sunshine in

Das Beste an der heurigen Inszenierung ist wohl die Tatsache, dass man kann und nicht muss. Gemeint sind die vielen Interpretationsmöglichkeiten: also z.B. die traurige Aktualität von Kriegen 50 Jahre nach der Uraufführung oder wie tolerant sind wir heutzutage wirklich oder gibt es noch ein Aufbegehren gegenüber den Altvorderen, hat die Jugend Ängste und wie wichtig sind Freunde. Derlei Themen lässt das Stück gerne zu, aber man kann sich auch einfach hineinfallen lassen und den fetten Musikarrangements von Christian Frank & Band lauschen, sich an der rasanten und energiegeladenen Choreografie von Jerome Knols ebenso erfreuen wie am gleichermaßen minimalistischen wie bombastischen Bühnenbild von Sam Madwar, an den relativ dezenten Flowerpower-Kostümen von Max Wohlkönig und Diego Andrès Rojas Ortiz und den opulenten Gruppenszenen mit lässigem Lichtdesign von Michael Grundner und dem pefekten Ton von Andreas Frei.

Natürlich hat Hair grandiose Hauptdarsteller, doch die sind im Einzelnen gar nicht so wichtig, wie vielleicht in anderen Produktionen. Und darin liegt wohl das besondere Fingerspitzengefühl von Regisseur Alex Balga, dass es ihm nach nur einigen Wochen gelungen ist, einen homogenen „Tribe“ zu formen, wo jede/r an seine Grenzen geht und der Rolle ihren/seinen Stempel aufdrücken kann. Oliver Arno z.B. der die Ängste Claudes so nachvollziehbar und authentisch rüberbringt, Michael Souschek als Schulrevoluzzer Berger, der durchaus romantische Züge in sich trägt, oder Marjan Shaki als berührende Sheila. In punkto Ausdrucksstärke und Stimmgewalt um nicht nachstehen ihnen Chayenne Lont als Dionne, Jana Stelley als quirlige Jeanie oder Barbara Obermeier als romantische Crissy. Dieser Cast strotzt nur so von Energie und Lebensfreude und so begeisterten allesamt, wie Christopher Dederichs, Juneoer Mers, Stefan Konrad als überdrehte Margaret Mead, Rachel Colley, Tessa Jill Brockhoff, David Eisinger, Michelle Catherine Härle, Mischa Kiek, Lina Leter, Kevin Perry, David Rodriguez-Yanez, Silvo Römer, Livia Wrede und Sherefa Yorks.

Gespielt wird noch bis 12. August jeweils um 19.30 Uhr bzw. sonntags um 18 Uhr in der Johann Pölz-Halle Amstetten. Aufgrund des großen Zuspruchs ist bereits die 7. Zusatzvorstellung im Verkauf, was bedeutet, dass man sich rasch die noch verfügbaren Karten besorgen sollte. Weitere Infos, Termine und Tickets gibt‘s unter www.musicalsommeramstetten.at!

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.