2017
23.06

Stadtwerke Amstetten - Trink Wasser-Tag 2017





Im Rahmen des Trink Wasser-Tages 2017 wurde gemeinsam von der Stadtgemeinde und den STADTwerken Amstetten zuerst der neue Hochbehälter in der Sparkassenstraße in Amstetten eröffnet und im Anschluß das Wasserturmmodell in Ulmerfeld feierlich eingeweiht.

In einer Bauzeit von nur 15 Monaten und mit Kosten in der Höhe von € 1,9 Mio wurde ein Trinkwasserbehälter mit 2 Kammern zu je 500 m3 Fassungsvermögen errichtet. Die beiden Wasserkammern sind mit einem neuen patentierten Schweissverfahren vor Ort aus Nirosta gefertigt worden. Von diesem Hochbehälter aus wird das Versorgungsgebiet Hochzone im freien Gefälle und das Versorgungsgebiet Parksiedlung über eine Drucksteigerungsanlage versorgt. Darüber hinaus ist der Hochbehälter mit einem stationären Notstromaggregat ausgerüstet. Nach der Begrüßung durch StR Mag. Gerhard Riegler und der Eröffnung durch Bürgermeisterin Ursula Puchebner erläuterte Direktor Ing. Robert Simmer die Anlage.

90 Jahre lang gab es in Ulmerfeld eine Wasserleitung - quasi als symbolische Erinnerung wurde dazu auf Initiative von Christoph Wadl seitens der Stadtgemeinde ein Wasserturmmodell an der Kreuzung Freisingerstraße und Graben errichtet. Die Schirmherrschaft dazu übernahm Ex-Botschafterin Helene von Damm. Heimatforscher und Alt-Bürgermeister von Ulmerfeld Gerhard Smekal erhielt durch Bürgermeisterin Ursula Puchebner die Anerkennung "Amstetten dankt". Aber auch Ortsversteher Egon Brandl und LAbg. Bgm.in KommR.in Michaela Hinterholzer würdigten das Engagement der Beteiligten. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den MV Ulmerfeld-Hausmening.

Beide Objekte wurde von Stadtpfarrer Mag. Peter Bösendorfer gesegnet.


3. Foto, v.l.n.r.: Arch. DI Thomas Wesely, DI Wolfgang Voglauer, Wassermeister Wolfgang Hackl, StR DI Laurentius Palmetshofer, Stadtpfarrer Mag. Peter Bösendorfer, Dir. Ing. Robert Simmer, Bgm.in Ursula Puchebner u. Vzbgm. Dieter Funke

44. Foto, v.l.n.r.: GR Martina Wadl, Bgm.in Ursula Puchebner, Botschafterin a.D. Helene von Damm, OV Egon Brandl, LAbg. Bgm.in KommR.in Michaela Hinterholzer u. Kaufmann Christoph Martin Wadl

Danke an Martin Stadler von artpics für die Bilder!

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.