2017
09.06

Mostviertel Tourismus - eMobil im Mostviertel





Nicht’s ist so stark wie die Idee, deren Zeit gekommen ist!

Fast genau vor einem Jahr wurde die erste Stromtankstelle in Öhling eröffnet. Jetzt, ein Jahr danach, stehen ab dem Sommer bereits 64 neue E-Zapfsäulen in 46 Mostviertler Gemeinden in Vollbetrieb, welche gemeinsam von den LEADER-Regionen Most- und Eisenstraße mit Unterstüztung der Wirtschaftsagentur des Landes NÖ - ecoplus sowie GVU, gda und EVN errichtet wurden. Das Projektvolumen der von der Europäischen Union und dem Land Niederösterreich kofinanzierten Initiative umfasst 400.000 Euro. Innovationspotenzial hat das Projekt auch durch seine Verknüpfung mit touristischen Angeboten und Ausflugsrouten für eMobilisten. Weiteres Zuckerl, um der Elektromobilität auch unter den Bürgern zum Durchbruch zu helfen: An den Zapfsäulen in der Most- und Eisenstraße kann zwei Jahre lang kostenlos getankt werden.

Für ein derartiges Vorhaben braucht man auch starke und loyale Partner. Dazu zählen in diesem Fall nicht nur die Politiker auf Landes- und Bundesebene, wie allen voran Moststraßen-Obfrau LAbg. Bgm.in KommR.in Michaela Hinterholzer, Eisenstraßen-Obmann NR Mag. Andreas Hanger, Präsident "Die NÖ Umweltverbände" LAbg. Bgm. Anton Kasser, Landesrätin Dr.in. Petra Bohuslav und ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki, sondern auch Vertreter der Gemeinden, Automobilhersteller, Stromanbieter und besonders auch die Bevölkerung. Alle diese Faktoren waren gegeben und sind somit verantwortlich für eine Vorzeigeregion mit dem dichtest ausgebauten Ladenetzwerk, welches auch vom Umweltministerium attestiert wurde. Nur so und nicht anders kann ein Teil zum Erreichen des Pariser Klimaschutzzieles beigesteuert werden. Elektromobilität muss sowohl einfach, als auch flexibel sein - da waren sich alle einig, u.a. auch EVN Vorstandsdirektor DI Dr. Peter Layr. Im Anschluss segnete Pater Franz Hörmann symbolisch das Tankstellennetzwerk bevor es danach mit einer Roadshow, e-Auto Tests und informativen Vorträgen weiterging.

Besondern Anklang fand dann auch die Ausflugskarte, die drei Routen für E-Autofahrer bietet: Die Genussvolle, Die Aussichtsreiche un Die Sportliche.

1. Foto: v.l.n.r.: Anton Kasser, Petra Bohuslav, Michaela Hinterholzer u. Andreas Hanger


Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite  = www.facebook.com/mostropolis.at.