2017
30.05

Generalversammlung Raiffeisenbank Amstetten





Willkommen in Ihrer Bank der Zukunft!

Die Raiffeisenbank Region Amstetten lud zur Generalversammlung in das Schloss Hotel Zeillern ein. Nach der Eröffnung und Begrüßung zahlreicher Funktionäre, Regionalräte und Mitarbeiter durch Obmann Johann Luger folgte der Geschäfts- und Lagebericht durch Geschäftsleiter Dir. Mag. Gerhard Springer. Das Eigenkapital ist mit 82,5 Mio Euro in der Bilanz ausgewiesen und das entspricht einer rund doppelt so hohen Eigenkapitalquote wie gesetzlich vorgeschrieben. Das unterstreicht die Stabilität und Sicherheit der Regionalbank. Die Bilanzsumme konnte im Vorjahr auf 971,3 Mio Euro (+8,8%) gesteigert werden. Mit einem Wachstum von +4,6 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015 konnten die Einlagen auf 737,5 Mio Euro gesteigert werden. Überdurchschnittlich ist die Steigerung bei den Ausleihungen. Das Kreditwachstum konnte um +7,5 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015 auf 619,1 Mio Euro gehoben werden. Diese Entwicklungen bekräftigen das erfolgreiche Geschäftsjahr und tragen entscheidend zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei. Durch eine solide Risikopolitik konnte ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Gewinn vor Steuern und Rücklagenbewegung) von 12,4 Mio Euro erwirtschaftet werden - das entspricht 1,31% der ds. Bilanzsumme.

Den Jahresabschlussprüfungs- und Revisionsbericht für 2016 präsentierte Mag. Johannes Leitner, Geschäftsführer des Raiffeisen Revisionsverbandes. Nach den Anträgen des Aufsichtsrates Alois Zehetner folgten die Wieder- bzw. Neuwahlen, bei welchen Johann Luger mit 74 gültigen Stimmen neuerlich zum Obmann und Herbert Stöckler, ebenfalls mit 74 gültigen Stimmen, zum neuen Aufsichtsratvorsitzenden gekürt wurden.

Durch die Neuwahl von Herbert Stöckler kam es somit zu einem Führungswechsel an der Spitze des Aufsichtsrates. Nach 30 Jahren als Funktionär und 6 Jahren Vorsitzender des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank beantragte Alois Zehetner seinen Rücktritt als Vorsitzender, um die Leitung in jüngere aber dennoch qualifizierte Hände zu legen. Er war unter den Kollegen als ein kritischer aber auch produktiver und menschlicher Vertrauensmann bekannt. Aber auch andere, langjährige Funktionäre wurden auf die Bühne geholt und für ihr unermüdliches Engagement durch Gastredner und Generaldirektor Dr. Johann Strobl, Mag. Johannes Leitner, Dir. Mag. Andreas Weber und Obmann Johann Luger geehrt: Gerhard Karntner, BM DI Günther Lehner, Mag. Elke Borik, Mag. Erika Kromoser, Mag. Hermine Naderer, Martin Pecksteiner, Mag. Barbara Spreitzer-Gröbner, Mag. Michaela Trapl und Maria Steinmetz.

Geschäftsleiter Mag. Andreas Weber sprach Funktionären, Mitarbeitern sowie Kunden und Mitgliedern ein großes Dankeschön aus. Dank dem erfolgreichen Mit.Einander und dem großen Vertrauen, konnte sich die Raiffeisenbank Region Amstetten im letzten Jahr beim Vertriebswettbewerb der niederösterreichischen Raiffeisenbanken den 1. Platz sichern! Ein außerordentlicher Erfolg, den man nicht alle Tage feiern kann. Gastredner Dr. Johann Strobl, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International, referierte zum krönenden Abschluss über die aktuelle Entwicklung und Situation der Raiffeisen Bank International und gab dabei einen spannenden Einblick in die weitreichenden Geschäftsmodelle des internationalen Bankinstitutes.

Weitere Infos unter
www.rbam.at.

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.