2017
28.05

100 Jahre LIONS International





Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums von LIONS International, der weltweit größten konfessionellen und politisch ungebundenen Serviceorganisation (davon 65 Jahre LIONS in Österreich), gestalteten die Lionsclubs Amstetten, Mostviertel, Pöchlarn/Melk, Waidhofen-Eisenwurzen und Wieselburg (welche gemeinsam den Multi-Distrikt 114 Österreich Ost Region 2 Zone 1 bilden) einen Festakt in der Basilika Sonntagberg.

Grund für den Festakt, war die Gestaltung von „etwas Nachhaltigem“. Wahrlich über Generationen hinweg sichtbar ist nun die Dreifaltigkeitsskulptur, welche von Projektkoordinatorin Gerti Mitterböck gemeinsam mit dem Haager Künstler Erwin Kastner unter Mitwirkung von Steinmetzmeister Günther Leitner aus Öhling sowie Schlosser- und Schmiedemeister Christoph Pruckner aus Euratsfeld entstanden ist. Die Glasarbeiten stammen aus der Glasmanufaktur Schlierbach. Die Kugel symbolisiert die Erde, die Hand die Hilfe der Lions, der Engel das Licht und die Taube steht für Frieden. Für Kastner , der mit dem ganzen Herzen mit seiner Heimat verwurzelt ist, war es wichtig, dass diese Skulptur von diesem Kraftort aus über das ganze Mostviertel erstrahlt. Dass das ganze Werk mit dem Fundament (der Kalkstein für den Sockel kommt ebenfalls aus der Region) geerdet ist und die Leichtigkeit der Symbole im Licht erkennbar sind, war ihm besonders wichtig.

Im Rahmen der Heiligen Messe dankte Superior Mag. Pater Franz Hörmann den zahlreichen Lionsclub-Mitgliedern für die jahrzehntelange Unterstützung auch schon bei vorangegangenen Projekten. LAbg. Bgm.in KommRin Michaela Hinterholzer, selbst stolze Vertreterin des Damen Lionsclub Mostviertel, dankte auch im Namen von Landeshauptfrau Mag. Johann Mikl-Leitner für das große humanitäre Engagement. BM Mag. Wolfgang Sobotka dankte in seiner Funktion als Obmann des Vereines Basilika Sonntagberg allen Verantwortlichen. Neben dem Finanziellen zählt für ihn auch das Persönliche. Ihm sei es wichtig dieses geistige und kulturelle Erbe zu erhalten um den Menschen ein Fundament und im Weiteren auch eine Orientierung zu geben. Die neue Skulptur ist sohin nicht nur ein Zeichen für den Sonntagberg, sondern auch ein Zeichen für alle Menschen. Daher gab’s abschließen im Namen des Vereines ein herzliches Vergelt’s Gott.

Stellvertretend für alle Lionsclubs bedankte sich die Präsidentin des Damen LC Mostviertel Maria Schoder bei allen Unterstützern und wies eindringlich auf das Lions-Motto hin, welches lautet: „ Leben Ist Ohne Nächstenliebe Sinnlos!“

1. Foto, v.l.n.r.: Präs. Martin Falch - LC Wieselburg, Präs. Kurt Mitterböck - LC Amstetten, Präs.in Maria Schoder - Damen LC Mostviertel, Vizepräs. Thomas Fleischhanderl - LC Waidhofen-Eisenwurzen, Gouvernor-Ratsvorsitzender Alfred Hruschka u. Vizepräs. Bernhard Fleischanderl - LC Pöchlarn-Melk
3. Foto, v.l.n.r.: Künstler Erwin Kastner, Projektkoordinatorin Gerti Mitterböck, Florian Leitner, Präs.in Maria Schoder, Steinmetzmeister Günther Leitner u. Schlosser- und Schmiedemeister Christoph Pruckner
5. Foto: Superior Mag. Pater Franz Hörmann u.a. mit LAbg. Bgm.in KommRin Michaela Hinterholzer, Obmann Verein Basilika Sonntagberg BM f. Inneres Mag. Wolfgang Sobotka, Frau Bezirkshauptmann Mag.a Martina Gerersdorfer u. Bgm. Thomas Raidl

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.