2017
18.03

Mostviertel Tourismus - Salon des Mostes





Nach drei Jahren Abstinenz feierte der „Salon des Mostes“, wo verschiedene österreichische und internationale Produzenten ihre Birnen- und Apfelspezialitäten vorstellten, sein Comeback. Einen ganzen Tag lang wurden zwei Geschmackskomponenten unter einem Dach fusioniert. Der Salon des Mostes sowie die Brot-Messe „Kruste & Krume“ im Wiener Kursalon Hübner.

„Hellgelbes bis goldgelbes Leuchten im Glas. Aromen, die an frische, saftige Kräuterwiesen erinnern. Erfrischende Melisse, animierende Grapefruit, ein wenig Veilchen und leise Honignoten tänzeln leichtfüßig und spielerisch am Gaumen. Herbe Gerbstoffnoten und feine Säure sorgen für eine elegante Struktur und einen langen Nachhall“, so beschreibt ein Experte den typischen Birnenmost aus dem Mostviertel. Immer mehr heimische GenießerInnen kommen auf den Most-Geschmack. Selbst Sommeliers in Gourmet-Restaurants entdecken Most als neue, spannende Begleitung - mit sehr geringem Alkoholgehalt - zu anspruchsvollen Gerichten und setzen unterschiedliche Spielarten immer häufiger auf die Getränkekarte.

Beim diesjährigen Salon konnten entdeckungsfrohe Kulinariker tief in das Thema eintauchen. Nationale und internationale Most-Produzenten schenkten ihre jeweils typischen Moste aus vergorenem Apfel und Birne sowie Säfte aus, während knapp 30 österreichische Bäcker die historischen Räumlichkeiten des Kursalons in eine große Backstube verwandelten. „Mit dieser Veranstaltung stellen wir eindrucksvoll unter Beweis, dass das Mostviertel mit seinen regionalen Most-Spezialitäten zur internationalen Spitze zählt“, sagt Mag. Andreas Purt, Geschäftsführer vom Mostviertel Tourismus.

Regionale Kulinarik

Zu den unterschiedlichen Mostgetränken wurden verschiedene landwirtschaftliche Erzeugnisse, wie verschieden Arten von Edelbrände und Liköre, Obstsäfte, Birnensenf, Birnen-Balsamico-Essig, Birnen-Chutney, Senf-Kaviar, Bärlauchpesto oder Dörrobst und Dirndlprodukte angeboten. Einige Mostbauern brachten auch Speck und geräucherte Würste mit. Und das Beste daran war, dass all diese Köstlichkeiten auch gleich verkostet und gekauft werden konnten.

Folgende Produzenten waren mit dabei:

Mostbarone des Mostviertels
Landjugend Mostviertel
Lieglhof Zarl aus Amstetten
Mostbaron Distelberger aus Amstetten
Mostelleria aus Öhling
Steinschalerhof aus Rabenstein an der Pielach
Wastlbauer aus Strengberg
Mostheuriger Hauer aus Ardagger-Stift

Apfelmost aus Mollram in der Buckligen Welt in Niederösterreich
Caldera Obstwein aus Gnas im steirischen Vulkanland
Rossbach Cider aus Tschechien
Manufaktur Jörg Geiger aus Deutschland
Hohenloher Schaumweine aus Deutschland
Hoila Cider aus Italien

Als Genussbotschafter des Mostviertels konnten der Primus der Mostbarone Johannes Scheiblauer und die charmante NÖ Mostkönigin Sandra I. auch Veranstalterin und Moderatorin Barbara van der Melle von der hohen Qualität des typischen Regionalgetränks überzeugen.

Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at sowie www.facebook.com/mostgenuss.