2017
17.03

Neuer Kirchturm erstrahlt





Knapp 7 Monate fehlte in der Gemeinde Aschbach etwas, nämlich der der Turmhelm am Kirchturm. Nachdem der alte immerhin 184 Jahre oben war und gehalten hat, war nun doch eine Erneuerung mehr als notwendig. Bauherr Pfarrer P. Georg Haumer, der bekanntlich den besten Draht noch oben hat, hat beim Chef Kaiserwetter bestellt und so wurde die Überstellung durch die ortsansässige Baufirma Pabst vom Orts- zum Kirchplatz ein wahres Volksfest. Neben Bürgermeister Martin Schlöglhofer, Vorgänger Franz Kirchweger, Baumeister Franz Pabst und Bauleiter Franz Affengruber strahlten auch noch quasi LAbg. Bgm. KommR Michaela Hinterholzer sowie Bgm. Juliane Günther mit um die Wette.

Der von der Spenglerei Zembelli aus Eberstalzell gestaltete Kirchturm wiegt immerhin 5.200 kg und Pater Georg hofft, dass sich nun ganz viele Stellen an den Gesamtbaukosten von rund € 180.000,- beteiligen, soll doch der neue Kirchturm wieder mehr als ein Jahrhundert über den Ort erstrahlen. Den feierlichen Abschluss bildet die Kreuzweihe durch Abt Petrus vom Stift Seitenstetten am 7. Mai, wo auch parallel dazu ein großes Pfarrfest mit Speis und Trank stattfinden wird.


Nach kostenloser Registrierung bzw. über Facebook-Login kann man die Fotos für private Zwecke hochauflösend downloaden! Wir freuen uns auch über Euer "gefällt mir" unserer Fanseite = www.facebook.com/mostropolis.at.